Ippen-Stipendium und das Münchner Kindl Stipendium

unterstützt gemeinsam mit der Partnerschule begabte Grundschulkinder, deren Eltern sich aus verschiedensten Gründen nicht so kümmern können, wie es das Talent ihres Kindes verdient.

In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften erhält jedes Kind einen individuellen Förderplan und wird nach dem bewährten Modell unseres Deutschen Schülerstipendiums gefördert. Digitales Lernen und digitale Kompetenz gehören auch für unsere jüngsten Jahrgänge selbstverständlich zum Förderplan.

Das Stipendium ist mit keiner Geldleistung an die Eltern verbunden. Stattdessen werden den Stipendiaten vielfältige Bildungs- und Erziehungsleistungen geboten. Dazu gehört die individuelle Begleitung durch einen ehrenamtlichen Mentor, der von der Stiftung unterstützt wird.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…
Es ist nie zu früh, neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen auch die soziale Kompetenz junger Menschen zu stärken.

Dr. Dirk Ippen, Verleger & Stifter

Das Ippen-Stipendium wird bislang in Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen angeboten, in Bayern heißt es „Münchner Kindl“.

zurück zur Übersicht aller Grundschulstipendien