Profilklassen am Dürer-Gymnasium Nürnberg

Unsere Nürnberger Profilklassen sind ein Kooperationsprojekt zwischen dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und der Roland Berger Stiftung. Die Stadt Nürnberg unterstützt das Projekt.

Profilklassen starten mit der fünften Jahrgangsstufe und umfassen maximal 18 Schüler. Sie werden ganztags unterrichtet und an der Schule zusätzlich von Sozialpädagogen betreut, die bei der Stiftung angestellt sind. Ab der achten Jahrgangsstufe werden die Jugendlichen im Rahmen des normalen Partnerschulmodells weiter gefördert.

Profilklassen haben Modellcharakter: Wie könnte die Förderung von begabten Kindern und Jugendlichen mit schwierigen Startbedingungen aussehen, wenn wir an unseren Schulen echte Chancengerechtigkeit erreichen wollen? Der Erfolg gibt uns recht: Regelmäßig gehören unsere Profilklassen zu den leistungsstärksten Klassen am Dürer-Gymnasium.

Die Profilklassen im Video

Externer Inhalt - YouTube

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst YouTube übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Wer kann Stipendiat in den Profilklassen werden?

Der Besuch der Profilschule setzt die Aufnahme in das Deutsche Schülerstipendium der Roland Berger Stiftung voraus.

Neben guten schulischen Leistungen, besonderen Begabungen, Interessen und Fähigkeiten spielt auch das fachliche und gesellschaftliche Engagement eine Rolle. Die Vorstellungen der Schülerin/des Schülers über den weiteren Lebensweg sollten Leistungsbereitschaft und Neugierde erkennen lassen. Ein wichtiges Kriterium ist die soziale Situation der Familie: Schwierige Startbedingungen können viele Ursachen haben. Auch die finanzielle Situation der Herkunftsfamilie wird in den Blick genommen.

Aktuelle Ausschreibung

Die Bewerbungsphase für die neue Profilklasse am Dürer-Gymnasium im Schuljahr 2024/2025 hat begonnen. Der Bewerbungsschluss für die vollständige Abgabe aller Bewerbungsunterlagen ist der 18.03.2024.

Bewerbungsunterlagen zum Download
Profilklassen feiern Jubiläum

Freude am Lernen, individuelle Begleitung durch Sozialpädagoginnen, Klassen mit max. 18 Schülerinnen und Schülern, ganztägiger Unterricht mit hoch engagierten Lehrkräften und ein umfassendes Bildungsprogramm zeichnen die Profilklassen der Roland Berger Stiftung am Dürer-Gymnasium Nürnberg aus, die vor 10 Jahren an den Start gingen. Ministerpräsident Markus Söder ließ es sich nicht nehmen, persönlich zum Jubiläum zu gratulieren – und experimentierte sogar gemeinsam mit Stipendiaten vor der versammelten Gästeschar der Jubiläumsfeier.

Johannes Feldmeier
Regionalleiter in der Region Nürnberg und Würzburg