Öffnen Sie die Navigation

Die Else Kröner Fellowship

In Zusammenarbeit mit der Else Kröner-Fresenius-Stiftung bieten wir ein bundesweit einzigartiges Förderprogramm für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an, die den festen Willen haben, ein Medizinstudium zu ergreifen oder eine Ausbildung im medizinischen Bereich zu durchlaufen: die Else Kröner Fellowship. Das eigens für die Fellowship entwickelte Curriculum ermöglicht den Stipendiaten zum einen die Vertiefung ihrer naturwissenschaftlichen Kenntnisse durch eine Reihe fachspezifischer Seminare, erlaubt aber auch vielfältige praktische Einblicke in verschiedene medizinische Fachbereiche sowie in die medizinische Forschung.

Da ein hoher Anteil unserer Stipendiaten Erstakademiker in ihren Familien ist, ist die Vorbereitung auf den hürdenreichen Bewerbungsprozess auf einen Medizinstudienplatz mindestens so wichtig wie die tatsächliche inhaltliche Förderung. Ein eigens für die Else Kröner Fellows konzipiertes Format zur TMS-Vorbereitung ist deshalb inzwischen ebenso fixer Bestandteil des Programms wie eine mehrteilige Webinarreihe zum Thema "Studienorientierung Medizin" sowie "Online-Sprechstunden" mit Medizinstudenten unterschiedlicher Universitäten, Ärzten aus verschiedenen Fachrichtungen und Vertretern aus der Forschung, um den Blick für die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im medizinischen Bereich zu weiten.

Die individuelle Unterstützung jedes einzelnen Fellows stellt den dritten Förderbereich der Else Kröner Fellowship dar. Im Fokus stehen hier Maßnahmen, die dazu beitragen, die Stipendiaten zum bestmöglichen Abitur und zum bestmöglichen Ergebnis in einem medizinischen Eignungstest zu führen, um so den Weg in das Medizinstudium zu ebnen. Eine besondere Rolle bei der individuellen Unterstützung der Fellows spielen ehrenamtliche Tutorinnen und Tutoren - in der Regel Ärztinnen und Ärzte bzw. Forscherinnen und Forscher aus dem Netzwerk der Else Kröner-Fresenius-Stiftung, die den Fellows mit Rat und Tat bei Fragen rund um den Arztberuf und das Medizinstudium zur Seite stehen.

Interview mit dem Förderer

Mit unserem Projektpartner bei der Else Kröner-Fresenius-Stiftung Dr. Alexander Lehmann haben wir uns über Hintergründe und Motivation für die Zusammenarbeit unterhalten. Hier gibt es das Interview zum Nachlesen.

Wissenschaftliches Arbeiten als fester Bestandteil der Fellowship:
Das Naturwissenschaftliche Propädeutikum

Naturwissenschaftliche Fragestellungen fächerübergreifend behandeln, eigenständig experimentieren und wesentliche Techniken wissenschaftlichen Arbeitens praktisch anwenden – das eigens für das Deutsche Schülerstipendium entwickelte „Naturwissenschaftliche Propädeutikum“ bietet unseren Stipendiaten der Oberstufe umfassende und vor allem praxisreiche Möglichkeiten, ihre naturwissenschaftlichen Kompetenzen zu erweitern. Für die Else Kröner Fellows ist die Teilnahme am Propädeutikum verpflichtend im ersten Förderjahr. mehr

Barbara Kachelmann
Leiterin Else Kröner Fellowship