Ein Wochenende im Zeichen der Hirnforschung

Das erste Dezemberwochenende 2022 stand für die Else Kröner Fellows ganz im Zeichen der Hirnforschung. Dank der großartigen Initiative von Frau Prof. Andrea Schmitt vom Munich Center for Neurosciences – Brain & Mind der Ludwig-Maximilians-Universität erhielt die Gruppe durch Experten an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der LMU eine umfassende Einführung in gängige Untersuchungsmethoden rund um das Gehirn (von MRT über Hirnstimulation bis hin zur Mikroskopie), durfte diese zum Teil selbst ausprobieren und befasste sich in einer Reihe von Fachvorträgen mit verschiedenen Schwerpunktthemen der Hirnforschung.

Im zweiten Teil des Seminarwochenendes tauschten die Fellows ihre Rolle von Lernenden zu Lehrenden. Hier nämlich stand das Projekt „Wir sind Hirnforscher!“ im Mittelpunkt, das von der Gemeinnützigen Hertie Stiftung ins Leben gerufen wurde und Grundschülern den Aufbau und grundlegende Funktionsweisen des Gehirns näherbringen soll. Dr. Alexander Lehmann, der das Projekt federführend entwickelt hat und nun unser hochgeschätzter Projektpartner bei der Else Kröner-Fresenius-Stiftung ist, erarbeitete die insgesamt fünf Unterrichtsmodule mit den Fellows.

Für die ging es dann auch gleich richtig zur Sache: An 13 Stipendiaten des Münchner Kindl Stipendiums durften sie sich nämlich direkt als Schulungsleiter im „Wir sind Hirnforscher!“-Projekt versuchen. Mit Erfolg und ganz viel Spaß. Inzwischen sind die Else Kröner Fellows als Experten in Sachen Hirnforschung in den einzelnen Bundesländern unterwegs und führen unsere Grundschulstipendiaten in die Geheimnisse des Gehirns ein.