Karin Berger

Die Redakteurin Karin Berger setzte sich schon früh für die Förderung von Kindern und Jugendlichen ein, zunächst in Westfalen als Mitglied des Deutschen Kinderschutzbundes NRW e.V. Bereits 1976 stellte sie als Mitglied des Kulturkreises im BDI Stipendien und Ateliers für Kunststudenten zur Verfügung. 1992 gründete sie die Stiftung Gustav Mahler Jugendorchester, die hochbegabte junge Musiker aus 26 europäischen Ländern fördert, indem sie ihnen durch Aufnahme in das von Claudio Abbado gegründete Orchester den Start in eine erfolgreiche Berufskarriere ermöglicht.

In Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper in München unterstützt sie im Rahmen von Festspiel+ innovative junge Künstler in Musik und bildender Kunst.

Karin Berger ist Kuratoriumsmitglied des Vereins zur Förderung der Alten und Neuen Pinakothek München e.V. sowie Mitglied im Kuratorium der Gesellschaft zur Förderung der Münchner Opernfestspiele. Sie war Gründungsmitglied im Freundeskreis der Anne-Sophie Mutter Stiftung und der Stiftung Mahler Chamber Orchestra.