Prof. Dr. h.c. Roland Berger
Kuratoriumsvorsitzender

Prof. Dr. h.c. Roland Berger ist Gründer und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Münchner Strategieberatung Roland Berger GmbH. Er hat in München und Hamburg Betriebswirtschaft studiert.

Vor der Gründung seiner Strategieberatung 1967 war Roland Berger als Berater, zuletzt als Partner, bei einer der führenden amerikanischen Beratungsgesellschaften in Mailand und Boston tätig. Die von ihm gegründete Unternehmensberatung ist heute mit 2400 Mitarbeitern in 35 Ländern eine der weltweit führenden Strategieberatungen und berät internationale Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie öffentliche Institutionen.

Roland Berger ist Mitglied verschiedener Aufsichts- und Beiräte von nationalen und internationalen Unternehmen, Stiftungen und Organisationen; derzeit bei der Geox S.p.A., der Biadene di Montebelluna und China Mensheng Investment, Shanghai. Weiterhin ist er als Investor tätig – auch in zahlreichen Unternehmen und Start-Ups.

Roland Berger war Lehrbeauftragter für Marketing und Werbung an der Technischen Universität München und als Gastprofessor an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus, wo er seit 2009 eine Honorarprofessur für Betriebswirtschaft und Unternehmensberatung hält. Er ist Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft zur Förderung der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung (Freunde des ifo Instituts) und Mitglied des Advisory Boards der europäischen Business School INSEAD in Fontainebleau (Frankreich) und der Bocconi Universität in Mailand.

Als Mitglied zahlreicher Expertengruppen hat er verschiedene Regierungen beraten. Neben vielen deutschen Landes- und Bundesregierungen war er u.a. auch im Globalization Council Portugal und in der High Level Group on Administrative Burdens der EU-Kommission.

Roland Berger war von 1996 bis 2015 Honorargeneralkonsul der Republik Finnland in den Freistaaten Bayern und Thüringen und ist seit 2015 Honorargeneralkonsul der Republik Singapur in Bayern.

2008 gründete er die Roland Berger Stiftung und ist Vorsitzender des Kuratoriums. Die Stiftung ist dem weltweiten Schutz der Menschenwürde verpflichtet. Im Rahmen des Deutschen Schülerstipendiums fördert die Stiftung begabte, engagierte und lernwillige Kinder und Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen.

Roland Berger wurde mit zahlreichen Auszeichnungen aus dem In- und Ausland geehrt. Dazu gehören u.a. das Bundesverdienstkreuz I. Klasse, der Bayerische Verdienstorden, der Preis für Verständigung und Toleranz des Jüdischen Museums Berlin, die Medaille für besondere Verdienste um Bayern in einem Vereinten Europa, das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und das Großoffizierskreuz des Verdienstordens der Italienischen Republik.