Hermann Pointl

Seit dem 1.3.2017 bin ich als Vorstand Finanzen und Controlling für die Roland Berger Stiftung tätig.

Ich habe Betriebswirtschaft in Regensburg studiert und zuvor eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei Karl Schmidt Bankgeschäft in Hof an der Saale absolviert.

Meine erste Station nach dem Studium war ab 1973 die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Andersen & Co. in Stuttgart. Dort wurde ich als Prüfungsassistent bei großen und mittelständischen Kapitalgesellschaften eigesetzt.

Von 1977 bis zu meinem altersbedingten Ausscheiden im Jahr 2017 war ich bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerkanzlei Dr. Langenmayr und Partner mbB in München beschäftigt, ab 2007 als geschäftsführender Partner. Während meiner 40-jährigen Laufbahn in dieser Kanzlei war ich in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung tätig und insbesondere mit der Unternehmensberatung mittelständischer Unternehmen maßgeblich betraut.

Meine weiterführenden beruflichen Qualifizierungen begannen ab 1984 mit der Bestellung zum Steuerberater (Steuerberaterkammer) und der Registrierung als Rechtsbeistand (Amtsgericht München). 1986 erfolgte die Bestellung zum Wirtschaftsprüfer durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft. Weitere Zusatzqualifikationen habe ich erworben als Certified Rating Advisor (Rating Cert e.V.) im Jahr 2002 und 2015 als Certified Valuators und Analysts (NACVA/EACVA).

In den letzten Jahren meiner Laufbahn habe ich meine berufliche Tätigkeit auf Unternehmensbewertungen, die Implementation und Prüfung von Tax Compliance Management Systemen und die Errichtung von gemeinnützigen Stiftungen fokussiert.

Hermann Pointl war Autor zahlreicher Aufsätze zur Unternehmensfinanzierung (Private Equity, Mezzanine, Rating, Biotech) und Unternehmensbewertung in Fachzeitschriften. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder (Sohn und Tochter) und lebt in München.