Öffnen Sie die Navigation

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle

 

Prof. Dr. Wolfgang Reitzle ist der ehemalige Vorsitzende des Vorstands der Linde AG und einer der renommiertesten Manager Deutschlands.

Der Ingenieur trat 1976 in die BMW AG ein, für die er 23 Jahre tätig war, davon 13 Jahre als Mitglied des Vorstands.

Von 1999 bis 2002 fungierte Reitzle als Group Vice-President für die Ford Motor Company und war gleichzeitig Chairman und CEO der Premier Automotive Group, London.

Im Mai 2002 wechselte er in den Vorstand des DAX-30-Konzerns Linde, dessen Vorsitz er 2003 übernahm. Innerhalb kürzester Zeit formte Prof. Dr.-Ing. Reitzle aus dem traditionellen Mischkonzern deutscher Prägung ein fokussiertes, weltweit führendes, innovatives Gase- und Anlagenbau-Unternehmen. Im Jahr 2006 wurde er zum Manager des Jahres gekürt.

Im Oktober 2009 wurde Reitzle zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Continental AG ernannt.

Wolfgang Reitzle ist seit 2005 Honorarprofessor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU München.

zurück