Öffnen Sie die Navigation

Prof. Dr. Wolfgang A. Herrmann

 

Prof. Dr. Wolfgang A. Herrmann wurde 1948 in Kelheim geboren. Er studierte Chemie und habilitierte sich 1978 nach einem Forschungsstipendium an der Pennsylvania State University/USA an der Universität Regensburg. Danach lehrte er in Regensburg, Frankfurt am Main und ab 1985 an der Technischen Universität München (TUM). Von 1995 bis 2019 stand er ihr als Präsident vor und war damit der am längsten amtierende Präsident einer Hochschule in Deutschland. In den 24 Jahren an der Spitze hat er die TUM zu einer modernen, weltoffenen und international hochgeachteten Universität geformt. Dabei war ihm deren Strukturentwicklung hin zu einer "unternehmerischen Universität" ein besonderes Anliegen. 

Prof. Herrmann ist Mitglied diverser Akademien (Leopoldina, acatech, Royal Swedisch Academy of Engineering Science, Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz) und bedeutender Organisationen (Kuratorium der Konrad-Adenauer-Stiftung, Senat der Max Planck-Gesellschaft) und Ehrendoktor von 13 Universitäten im In- und Ausland. Er ist einer der meistzitierten deutschen Chemiker und hält ca. 80 Patente. Wolfgang A. Herrmann ist Träger vieler Auszeichnungen, u.a. des Leibniz Preises.

Prof. Herrmann ist verheiratet und hat fünf Kinder.

zurück