Der Alumni-Chor

Ein Chor für alle Fälle

Mit Benedikt Haag wird der Alumni-Chor von einem ebenso professionellen wie leidenschaftlichen Dirigenten geleitet

Seit Sommer 2018 probt und singt der Alumni-Chor der Roland Berger Stiftung unter der professionellen Leitung von Benedikt Haag. Der ist in der Klassik zu Hause, vor allem in der Kirchenmusik.

So leitet er u.a. den renommierten Münchner Motettenchor.

Bei einer Abiturfeier in der Orangerie Kassel fanden Chor und Chorleiter zum ersten Mal zusammen. Ganze zwei Mal wurde in Kassel geprobt, dann kam der Auftritt, der ein voller Erfolg war. Ausgesucht hatten die Alumni Songs wie „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen und das Stück „This is me“ aus dem Film „The greatest showman“.

Haag genießt es, „auch mal Pop oder Rock einzustudieren“. Ihm ist wichtig, dass die Sängerinnen und Sänger die Stücke stets selbst vorschlagen. Was ihn an seinem Engagement reizt? „Dass ich es bisher immer mit auffallend begeisterungsfähigen Menschen zu tun hatte, die musikalisch begabt sind und in der Kürze der Zeit etwas auf die Beine stellen wollen.“

Während der Pandemie gab es sogar einen virtuellen Chor. Jeder bei sich zu Hause. Jeder filmt sich dabei und dann wird alles online zusammengesetzt. Gesagt, getan. Und so sah das aus: Jeder für sich allein und doch alle zusammen. Hier geht's zu den Videos

Der Chor steht allen Alumni offen und nimmt noch neue Mitglieder auf. Geprobt wird nach Bedarf, in der Regel an zwei Abenden vor einem Auftritt. Interessenten wenden sich an die Netzwerk-Koordinatorin Petrutza Marian.

Petrutza Marian-Hulme
Büroleitung