Öffnen Sie die Navigation

Die
RAG-Stiftung

Die RAG-Stiftung fördert Projekte in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur in den Bergbauregionen an Ruhr, Saar und in Ibbenbüren. Der Förderschwerpunkt liegt dabei auf den gerade für die ehemaligen Bergbauregionen so wichtigen Bildungsprojekten.
Die RAG-Stiftung unterstützt das Deutsche Schülerstipendium im Saarland bereits seit 2014 und ist damit größter Förderer in der Region.

Die Förderprojekte der RAG-Stiftung richten sich insbesondere an chancenbenachteiligte Kinder und Jugendliche in ehemaligen Bergbaukommunen und eröffnen ihnen bessere Perspektiven. Die geförderten Projekte sind grundsätzlich langfristig und nachhaltig angelegt und richten sich an alle Altersstufen, angefangen bei frühkindlicher Bildung in der Kita bis zum erfolgreichen Übergang in Ausbildung oder Studium. Das ist auch ein Grund dafür, warum die RAG-Stiftung das Deutsche Schülerstipendium fördert, wie Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung, betont:

„Eine Besonderheit des Deutschen Schülerstipendiums liegt darin, dass die Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zum erfolgreichen Übergang in eine Ausbildung oder ein Studium langfristig begleitet werden. Damit deckt das Projekt einen großen Teil der Bildungskette ab und unterstützt die Stipendiatinnen und Stipendiaten bei allen wichtigen Bildungsübergängen, was für die Auswahl unserer Förderprojekte ein bedeutendes Kriterium ist. Der Roland Berger Stiftung gelingt diese langfristige Begleitung seit vielen Jahren ausgezeichnet.“

Wir sind stolz darauf, das Deutsche Schülerstipendium bereits seit 2014 mit insgesamt rund 600.000 Euro zu fördern.

Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG-Stiftung

Die Wichtigkeit von digitaler Bildung wurde in jüngster Zeit noch einmal besonders deutlich und die Auswirkungen der Corona-bedingten Schulschließungen sind insbesondere für chancenbenachteiligte Kinder und Jugendliche weitreichend. Auch die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschen Schülerstipendiums kommen aus chancenbenachteiligten Familien, ihr Vorteil ist aber, dass sie durch das Stipendium mit einem eigenem Laptop oder Tablet ausgestattet sind und deren zielgerichteten Einsatz beherrschen.

„Die Erfahrungen der letzten Monate haben gezeigt, dass der Umgang mit digitalen Medien und das Homeschooling viele Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler vor große Herausforderungen stellen. Wir begrüßen es deshalb ausdrücklich, dass die Ausstattung und Nutzung mit und von digitalen Endgeräten bei diesem Stipendium im Saarland so hervorragend funktioniert,“ sagt Bärbel Bergerhoff-Wodopia.

Im Online-Lernen bin ich fit. Das habe ich in Seminaren der Stiftung gelernt. Das war ein großer Vorteil für mich während des Lockdowns.

Daniela, Stipendiatin des Deutschen Schülerstipendiums
im Saarland

Die privatrechtliche RAG-Stiftung wurde 2007 gegründet. Seit Anfang 2019 übernimmt sie die Finanzierung der sogenannten Ewigkeitsaufgaben des deutschen Steinkohlenbergbaus an Ruhr, Saar und in Ibbenbüren. Mit zahlreichen Projekten in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur setzt die Stiftung zudem positive Signale in den ehemaligen Bergbauregionen.

Zurück zur Übersicht unserer Förderer