Öffnen Sie die Navigation

Dr. Dirk Ippen

 

Dr. Dirk Ippen, geboren 1940 in Rüdersdorf bei Berlin, absolvierte das Abitur am altsprachlichen Burggymnasium in Essen und studierte anschließend Rechtswissenschaften in Freiburg, Hamburg und Münster. 1967 wurde er zum Dr. jur. promoviert. Nach dem Eintritt 1968 in das ererbte Verlagsunternehmen Westfälischer Anzeiger, Hamm/Westfalen fungierte er von 1972 bis 1977 zugleich als Chefredakteur und baute dieses zur Lokal-Zeitungsgruppe mit Aktivitäten in Westfalen, Niedersachsen und Hessen (Offenbach) aus. Von 1982 bis 2000 war er geschäftsführender Gesellschafter des Münchener Zeitungs-Verlags und baute die Mediengruppe Münchener Merkur/tz mit vielfältigen Aktivitäten in Oberbayern und im Allgäu auf. 2002 erfolgte die Übernahme der Dierichs Medien-Gruppe, Kassel, mit dem Flaggschiff Hessische Allgemeine (HNA). 

Im Jahr 2000 gründete er die gemeinnützige Ippen Stiftung für kulturelle und soziale Anliegen in den Erscheinungsorten der Zeitungen.

Dr. Dirk Ippen ist verheiratet und hat drei Söhne.

zurück