Die Vector Stiftung wurde 2011 als unternehmensverbundene Stiftung gegründet. Die Stiftung besitzt 60 % der Anteile der Vector Informatik GmbH und finanziert ihre Tätigkeit aus der Dividende, die sie aus dieser Beteiligung erhält. 150 Projekte fördert die Vector Stiftung durchschnittlich mit jährlich etwa 8 Millionen Euro. Seit 2011 hat sie mehr als 55 Millionen Euro für ihre gemeinnützige Arbeit eingesetzt. Die Vector Stiftung ist auf den Gebieten Forschung, Bildung und Soziales Engagement in Baden-Württemberg tätig. Der Förderschwerpunkt liegt in ingenieurwissenschaftlichen Forschungsprojekten, in der MINT-Bildung sowie in der Bekämpfung der Wohnungs- und Jugendarbeitslosigkeit. Die Vector Stiftung will zudem Bildungschancen verbessern, sodass jedes Kind und jede/r Jugendliche gute Bildungschancen unabhängig von der Herkunft hat.

Die Vector Stiftung unterstützt das Deutsche Schülerstipendium seit 2022 für drei Jahre in Baden-Württemberg.

Wir freuen uns in Kooperation mit der Roland Berger Stiftung durch das Deutsche Schülerstipendium die Bildungschancen von Schüler:innen in Baden-Württemberg zu verbessern und sie auf ihrem Bildungsweg bestmöglich zu unterstützen.

Edith Wolf, Vorständin Vector Stiftung
Zurück zur Übersicht unserer Förderer