Dr. rer. nat. Jürgen Hambrecht

Dr. rer. nat. Jürgen Hambrecht begleitet die Roland Berger Stiftung seit ihrer Gründung 2008 als stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums. Mehr als 45 Jahre war der leidenschaftliche Naturwissenschaftler in unterschiedlichen Aufgabengebieten weltweit für die BASF tätig, zuletzt als Vorstandsvorsitzender (2003-2011) sowie als Aufsichtsratsvorsitzender (2014-2020). Jürgen Hambrecht ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der TRUMPF GmbH & Co. KG und Mitglied des Aufsichtsrats von Daimler.

Schon immer waren dem vierfachen Vater Naturwissenschaften, Technik und wirtschaftliches Denken in der Bildung ein besonderes Anliegen, das er in viele Initiativen eingebracht hat, u. a. in die „Wissensfabrik“, einen Zusammenschluss von mehr als 130 Unternehmen.