Jedes Talent verdient eine Chance

Seit über 10 Jahren engagiert sich die Roland Berger Stiftung mit dem Deutschen Schülerstipendium für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Leider hängt der Bildungserfolg eines jungen Menschen in Deutschland immer noch maßgeblich von seiner Herkunft ab, nicht von seiner Begabung. Das darf nicht sein! Mit dem Deutschen Schülerstipendium hat die Roland Berger Stiftung ein Fördermodell entwickelt, das sich gezielt an begabte Kinder und Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen richtet und ihnen eben die Bildungschancen eröffnet, die ihnen aufgrund ihrer Herkunft ohne Unterstützung oftmals verwehrt blieben. Das Ziel: Mithilfe eines passgenauen Bildungsprogramms erreichen die Stipendiaten einen talentgerechten Schulabschluss – in der Regel das Abitur - und haben die Chance ein Hochschulstudium aufzunehmen.

News

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und sonstige Neuigkeiten aus dem Deutschen Schülerstipendium.

Alle Nachrichten

13.01.2020 Schülerstipendium
Dürer-Gymnasium: Die ganze Klasse boxt!

Seit Oktober vergangenen Jahres trainieren alle 19 Mädchen und Buben der Klasse 5 b im Boxclub des 1. FC Nürnberg.

09.01.2020 Schülerstipendium
Dürer-Gymnasium: Bewerbungsfrist für 2020/21 läuft

Im Schuljahr 2020/2021 wird eine neue Profilklasse in der fünften Jahrgangsstufe eingerichtet, Bewerbungsschluss hierfür ist der 28. Februar 2020.

19.12.2019 Schülerstipendium
Traumberuf Mediziner(in): Else Kröner Fellowship gestartet

Das Else Kröner Fellowship startet mit 15 Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Gerne informieren wir Sie bei Neuigkeiten über unseren Presseverteiler.

Was ist das Deutsche Schülerstipendium?

Mit dem Deutschen Schülerstipendium hat die Roland Berger Stiftung ein erfolgreiches Modell zur individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit schwierigen Start­bedingungen entwickelt. Nicht die Herkunft, sondern das Talent eines jeden Einzelnen soll über den Bildungserfolg entscheiden. Unser Trickfilm zeigt Ihnen, warum wir uns gerade für diese Kinder und Jugendlichen stark machen und wie wir das tun. Film ansehen

Künstlerische Jahresprojekte

Die eigenen Ziele immer etwas höher stecken als sie realisierbar scheinen, Spaß an neuen Herausforderungen entwickeln, sich ausprobieren können und neue Talente an sich selbst entdecken - das ist die Intention hinter den künstlerischen Jahresprojekten, die ein Markenzeichen des Deutschen Schülerstipendiums sind. Die bisherigen Produktionen umfassen "Eloise - An opera for young people" in Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper, "Turbulence" - ein Musical, das in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Autor, Komponisten und Regisseur Todd Fletcher entstand, "Die Konferenz der Tiere" an der Semperoper Dresden und den Musicalklassiker "Der Zauberer von Oss", mit dem 2010 am Münchner Gärtnerplatztheater der Startschuss zu den Jahresprojekten im Deutschen Schülerstipendium fiel. zu den Jahresprojekten

Alle Informationen zum Deutschen Schülerstipendium finden Sie auf unserem Flyer.