Öffnen Sie die Navigation

Vier Kulturtechniken

Internationale und nationale Vergleichsstudien belegen in allen basalen Kompetenzen alarmierende Defizite. Schulen müssen heute mit einer großen Diversität von Kulturen, Herkunftsländern und Familienformen kompetent umgehen. Allen Schülerinnen und Schülern müssen unter erschwerten Bedingungen die grundlegenden Kulturtechniken vermittelt werden.

Im Deutschen Schülerstipendium haben wir den drei traditionellen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen eine vierte – die Digitalität – an die Seite gestellt. Alle vier zusammen bilden das Fundament der zehn Lernbereiche mit ihren Entwicklungszielen und Altersgruppen und öffnen so die Tür zur gesellschaftlichen Teilhabe.

Lesen

Wir setzen im Deutschen Schülerstipendium alles daran, Kindern und Jugendlichen Spaß am Lesen zu vermitteln. Je schlechter sie Deutsch sprechen, desto mühsamer und frustrierender wird das Dekodieren des Textes und erst recht das sinnerfassende Lesen. Zusätzliche Deutschförderung ist bei den meisten Stipendiatinnen und Stipendiaten daher wesentlicher Bestandteil des Programms.

Schreiben

Auch wenn die Stipendiatinnen und Stipendiaten schon recht gut lesen können, haben sie in aller Regel immer noch erhebliche Probleme, sich schriftlich verständlich und regelkonform auszudrücken. Daher nehmen wir jeden Anlass wahr, zum Schreiben zu ermuntern, unterstützen schöpferische Schreibprozesse und vermitteln formale Sicherheit.

Rechnen

Oft entdecken die Grundschullehrkräfte Begabung und Engagement in Mathematik, weil fehlende oder mangelhafte Deutschkenntnisse hier nicht, wie in den meisten anderen Fächern, dem Verständnis im Weg stehen. Ältere Stipendiatinnen und Stipendiaten haben oft größere Schwierigkeiten in Mathematik, weil sie komplexere Problemstellungen nicht erfassen, Gelerntes nicht anwenden können oder aber Grundlagen fehlen. Daher unterstützen wir alle unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten je nach Problemlage, den Unterrichtsstoff besser zu verstehen, gezielt zu üben und den Transfer auf andere Aufgabenstellungen zu bewältigen.

Digitalität

Die Digitalität erfasst längst alle Bereiche der Gesellschaft. Digitale Souveränität ist Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe, verantwortungsbewusste digitale Kommunikation, schulischen und beruflichen Erfolg. Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten sind zu oft noch unkritische Konsumenten in der digitalen Welt. Sie sollen stattdessen reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzer und Gestalter digitaler Möglichkeiten werden. Dazu vermitteln wir Grundkenntnisse, leiten zu Reflexion und vertieftem Verständnis an und legen damit den Grundstein für digitale Souveränität.