Lesen öffnet Tore in andere Welten ...

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten“ (Aldous Huxley)

… und eingebunden in unseren Buchclub LESENSWERT macht es den Leseratten unter unseren Stipendiaten noch viel mehr Spaß, Bücher zu verschlingen.

Einmal im Monat treffen sich Interessierte, aufgeteilt in zwei Altersgruppen, im virtuellen Raum und besprechen die unterschiedlichsten Bücher kritisch, diskutieren eifrig und interpretieren spannende Werke renommierter Autoren sowie auch fesselnde Debütromane von weniger bekannten Schriftstellern.

Unter der fachkundigen Leitung von Gitta Gritzmann (Kinder lesen und schreiben für Kinder e. V.) werden Inhalte, Charaktere und ihre ErfinderInnen unter die Lupe genommen. Unsere Akteure begeben sich mit Feuereifer auf literarische Spurensuche.

Alle Teilnehmer dürfen natürlich auch eigene Buchvorschläge einbringen! An dieser Stelle hier möchten wir nach und nach die eingefügte, lesenswerte Buchliste um unsere Vorschläge erweitern, da sie auch allen anderen Stipendiaten als Anregung dienen soll, zum passenden Buch zu greifen und damit die Reise in eine andere, fantasievolle Welt anzutreten.

Unsere Vorschläge gliedern sich in Empfehlungen für Kinder von 10 bis 13 Jahren und für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren.

Literaturliste Buchclub LESENSWERT