© 2021 Leuenhagen & Paris

wettbewerb für Grundschüler

Joudy, Maria, Olli, Jawad und Cosima sind die Matheprofis 2021

Herzlichen Glückwunsch!

Auf den erfolgreichen digitalen Lesewettbewerb für Grundschüler im Deutschen Schülerstipendium „Die Leseprofis“ folgte die nächste Premiere: Der erste bundesweite Mathewettbewerb „Die Matheprofis“. 74 Stipendiatinnen und Stipendiaten im Alter von acht bis zehn Jahren haben an dem digitalen Wettbewerb teilgenommen.

13 von ihnen schafften es ins Finale und beeindruckten die Jurorinnen und Juroren unter dem Vorsitz von Stifter Prof. Dr. h.c. Roland Berger mit ihren Rechen- und Knobelkünsten. Die Aufgaben waren alles andere als ein Kinderspiel, sondern ganz schön kniffelig und anspruchsvoll.

Unter der Leitung des Mathematik-Didaktikers Christoph Hammer fanden die drei Finalrunden statt: Für die Zweitklässler, für die Drittklässler und für die Viertklässler. Für jede Altersgruppe wurden die Aufgaben altersgemäß gestellt. Die Kinder schrieben die Lösungen auf eigens vorbereitete Antwortkarten und hielten diese in die Kamera ihres Tablets. So konnten die Jurorinnen und Juroren gleich sehen, wer die richtige Lösung wusste.

Bei den Zweitklässlern war Joudy die beste Rechnerin, sie ist acht Jahre alt und ist eine Münchner Kindl Stipendiatin. Der 1. Platz ist eine tolle Leistung, weil Joudys Familie erst vor sechs Jahren aus Ägypten nach München gezogen ist. Bei den Drittklässlern waren die neunjährige Maria aus Ingolstadt und der gleichaltrige Olli aus Hamm die Matheprofis. Und bei den Viertklässlern hatten der 10-jährige Jawad aus Saarbrücken und Cosima aus Berlin die Nase vorn.

Die Jurorinnen und Juroren waren aber nicht nur von den Gewinnern sehr angetan, sondern von allen Teilnehmern: Allesamt konzentriert, motiviert und souverän im Umgang mit der digitalen Technik. Wir gratulieren allen Finalisten und den Gewinnern sehr herzlich. Sie können stolz auf ihre Leistung sein und sich schon jetzt auf den nächsten Wettbewerb im kommenden Jahr freuen.

Externer Inhalt - YouTube

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst YouTube übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Jurorenteam

Prof. Dr. h.c. Roland Berger, Stifter