Passgenau Programmieren lernen

Wenn der Erfahrungsschatz der Roland Berger Stiftung und die Fachkompetenz externer Expertenteams zusammentreffen, entstehen innovative Produkte und passgenaue Fördermodule für die Stipendiatinnen und Stipendiaten im Deutschen Schülerstipendium in den verschiedenen Lernbereichen.

Wir finden: Jedes Kind verdient die Chance Programmieren zu lernen! Seit März 2021 kooperieren daher das Berliner EdTech Startup codary und die Roland Berger Stiftung, um unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten spielerisch per Videochat das Programmieren beizubringen. In aufeinander aufbauenden Seminaren, die speziell an den Leistungsstand der Teilnehmenden und die Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen angepasst sind, lernen die Schülerinnen und Schüler zwischen sieben und 18 Jahren die Grundkonzepte der Programmierung kennen.

Coaches stehen ihnen dabei einmal die Woche in Kleingruppen digital per Zoom zur Seite. Die Inhalte dieser 90-minütigen wöchentlichen Kurseinheiten wurden im Auftrag der Roland Berger Stiftung von codary konzipiert. Mithilfe des regelmäßigen Feedbacks der Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie der Projektleiterinnen und Projektleiter wird das Konzept unterdessen stetig optimiert. Gemeinsam wird auf diese Weise effizient, kooperativ und zielgruppenspezifisch das Ziel der digitalen Bildungsgerechtigkeit verfolgt.

Pressemitteilung zur Kooperation mit codary