Öffnen Sie die Navigation

„Eine Reise in die Vergangenheit oder Zukunft…“

unter diesem Motto ließen 15 Stipendiatinnen und Stipendiaten im Alter zwischen 11 und 14 Jahren ihrer Fantasie freien Lauf und verfassten die unterschiedlichsten Geschichten im Rahmen eines Schreibwettbewerbs.

Wohin führen mich meine Gedanken bei diesem Thema? In längst vergangene Zeiten oder vielleicht in eine unbekannte Zukunft? Wie bei jeder Reise, mussten auch bei diesem literarischen Ausflug Vorbereitungen getroffen werden. Es wurde ein gemeinsamer Reiseplan erarbeitet und festgelegt, dass jede Hauptfigur drei Gegenstände aus dem Hier und Jetzt mitnehmen darf. Was natürlich bei keiner Reise fehlen durfte, waren im Vorfeld umfangreiche Recherchen zu den verschiedenen Zielen bzw. zu geschichtlichen Hintergründen.

Neben den Gedanken, die zu Papier gebracht werden sollten, spielten auch auf Rechtschreibung, Grammatik, stimmige Satzanfänge eine wichtige Rolle.

Dann endlich konnte es im Februar losgehen und es entstanden in den folgenden Wochen die unterschiedlichsten Geschichten: von bewegend bis actionreich, von nachdenklich stimmend bis spannend. Die Bandbreite war riesig und umso schwerer fiel es der Jury, die besten drei Geschichten auszuwählen, die wir hier präsentieren möchten. Wir freuen uns nun sehr mit den drei Gewinnern unseres Wettbewerbs und gratulieren ganz herzlich:

Eine Geschichte hat jedoch unserer Juroren beim Lesen emotional besonders bewegt und daher wurde ein Sonderpreis verliehen:

Begleitet und angeleitet wurden unsere jungen Autorinnen und Autoren von Gitta Gritzmann (Kinder lesen und schreiben für Kinder e. V.), die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stand und viele hilfreiche Tipps und professionelle Unterstützung anbieten konnte. An dieser Stelle einen herzlichen Dank, liebe Frau Gritzmann, für die tolle Zusammenarbeit!

zurück zur Startseite