Fremdsprachliche Kompetenz

Fremdsprachliche Kenntnisse, vor allem die Beherrschung der englischen Sprache, sind eine Schlüsselqualifikation für ein von Mobilität und Internationalität geprägtes Leben. Analoge und digitale Angebote der Stiftung ergänzen den Schulunterricht. Ausgewählte Stipendiatinnen und Stipendiaten intensivieren ihre Englischkenntnisse durch Aufenthalte im Ausland. Mehrsprachigkeit wird im Deutschen Schülerstipendium als Zukunftskompetenz gewürdigt und − wo immer möglich − gefördert.

Entwicklungsziele:

Altersgruppe I: 6 – 10 Jahre

• eine Vorstellung von der Vielfalt der Sprachen und Schriften und ihren Erscheinungsformen erwerben
  • erste Versuche in der Fremdsprache unternehmen
  • mit Native Speakern sprechen
  • interessante Sprach-Apps finden und ausprobieren

Altersgruppe II: 11 – 14 Jahre

• Kommunikation in Alltagssituationen üben, auch mit Native Speakern
  • sich in kreativem Schreiben und Theaterspielen in der englischen Sprache versuchen
  • längere englische und/ oder muttersprachliche Texte lesen oder darüber berichten
  • Zugang zu englischsprachigen Medien finden und sie nutzen
  • passende Apps und Lernplattformen für den individuellen Bedarf finden und nutzen

Altersgruppe III: 15 – Schulschluss

• Englischkenntnisse in Konversationskursen vertiefen, auch mit Native Speakern
  • fremdsprachliche Kenntnisse im Bereich Business English und fachspezifischem Englisch (Naturwissenschaften/ Technik) erweitern
  • Texte und Präsentationen auf Englisch verfassen
  • zur Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt interkulturelle Kompetenz trainieren
  • eine anspruchsvolle Lernplattform konsequent nutzen

Abenteuer Austauschjahr

Ein Austauschjahr ist eine enorm bereichernde und wertvolle Erfahrung auf dem Weg in das Erwachsenenleben. Die Roland Berger Stiftung unterstützt ihre Stipendiaten in der Vorbereitung auf ein Auslandsjahr durch umfassende Informations- und Beratungsangebote und fördert besonders engagierte Stipendiaten auch finanziell als Botschafter des Deutschen Schülerstipendiums.

Sprachferien in England 2023

Im Sommer 2023 hatten zehn Stipendiaten im Alter zwischen 15 bis 18 Jahren aus ganz Deutschland die einzigartige Möglichkeit, am Sommerprogramm von Partnership International e.V. in Plymouth teilzunehmen. Drei von ihnen haben ihre Erlebnisse aus diesen zwei Wochen in Plymouth stellvertretend für die Gruppe zusammengefasst.

zum Bericht

weiter zu Lernbereich 7: MINT-Kompetenz