Let’s go abroad – Abenteuer Ausland

Mehrere Monate während der Schulzeit im Ausland zu verbringen, dabei fremde Kulturen zu entdecken und ein Teil davon zu werden, Sprachkenntnisse zu vertiefen und neue Freundschaften zu schließen, ist der Traum vieler unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten. Der Aufbruch in das Ungewisse und das Meistern der damit verbundenen Herausforderungen bedeutet die Chance, über sich selbst hinauszuwachsen und Erfahrungen zu sammeln, die für ein ganzes Leben prägend sein können. Allerdings sind die Hürden auf dem Weg in das Abenteuer Ausland groß und die damit verbundenen Kosten erst einmal abschreckend. Die Roland Berger Stiftung möchte ihren besonders engagierten Stipendiaten diese einmalige Chance ermöglichen und unterstützt sie nicht nur durch umfassende Beratungs- und Informationsangebote sowie bei der Bewerbung auf externe Stipendien, sondern fördert ausgewählte Stipendiatinnen und Stipendiaten als Botschafterinnen und Botschafter des Deutschen Schülerstipendiums auch finanziell. Dabei kooperiert die Stiftung mit den anerkannten gemeinnützigen Organisationen AFS und YFU.

Das Schuljahr 2023/24 verbringen zwei unserer Stipendiaten in Ländern, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Während Moritz aus Bayern sich für Costa Rica beworben hat, war für Finn aus Thüringen klar, dass sein Wunschziel ein nordisches Land sein müsse. Was die beiden bisher so erlebt haben, erzählen sie in den folgenden Beiträgen.