Öffnen Sie die Navigation

Herzlich willkommen im Ippen-Stipendium!

29 neue Stipendiaten wurden bei einer stimmungsvollen Aufnahmefeier auf Gut Kump in  Hamm in das Ippen-Stipendium für Grundschüler in Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen aufgenommen. Mit gefeiert haben Bürgermeister aus den Städten der Partnerschulen, die Vorstände der Ippen Stiftung, die Vertreter der Schulämter, die Lehrkräfte, Mentoren und natürlich die stolzen Familien der Stipendiaten.

Was alles im Ippen-Stipendium auf die neuen Mädchen und Jungen zukommt, haben die „alten Hasen“ unter den Stipendiaten berichtet, die in diesem Schuljahr auf die weiterführende Schule gewechselt sind. Arbeitsgemeinschaften an den Partnerschulen, Ausflüge mit den ehrenamtlichen Mentoren, spannende Wochenendseminare u.a. auf dem Programm. Erste Erfahrungen dazu konnten die Neulinge schon sammeln, auch was das Lernen mit dem iPad betrifft. Möglich macht dies alles die Ippen Stiftung, bei der sich alle Stipendiaten herzlich bedanken.

Von den 29 neuen Stipendiaten sind 17 Mädchen und 12 Jungen. 24 Kinder haben einen Migrationshintergrund. Die häufigsten Herkunftsländer sind Syrien (5), Russland/Kasachstan und Kirgisien (4) und Bosnien (3).

2019 wurde das Programm an den acht Partner-Grundschulen in Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen an den Standorten Kassel (2 Schulen), Uelzen, Hamm, Soest, Meinerzhagen und Lüdenscheid ins Leben gerufen. Die Schulen waren der Roland Berger Stiftung von den Schulämtern empfohlen worden und es hat sich eine enge und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schulen und Stiftung entwickelt, die die erfolgreiche Förderung der Kinder ermöglicht.

zum Film über das Ippen Stipendium