Das Naturwissenschaftliche Propädeutikum

Die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen unserer Stipendiaten ist von Beginn an ein besonderes Anliegen im Deutschen Schülerstipendium. So bilden die MINT-Fächer einen zentralen Schwerpunkt im individuellen Förderplan jedes einzelnen Stipendiaten. Durch die Unterstützung der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung konnten wir diese Förderung zum Schuljahr 2021/22 auf eine neue Ebene heben:

Mit der Einführung des „Naturwissenschaftliches Propädeutikums“ bieten wir denjenigen unserer Stipendiaten, die ein ausgeprägtes Interesse an den Naturwissenschaften haben, die einzigartige Möglichkeit, ihre Kenntnisse aus den naturwissenschaftlichen Fächern praktisch zu vertiefen und sich über einen längeren Zeitraum hinweg intensiv mit einem ausgewählten naturwissenschaftlichen Projekt zu befassen.

Konzipiert und umgesetzt wurde bzw. wird das Propädeutikum von einem Team aus Fachdidaktikern aus der Biologie, Chemie, Mathematik und Physik, angeleitet von Herrn Christoph Hammer, Lehrer für Mathematik, Physik und Astronomie i.R., ehemaliger Projektleiter der SINUS-Programme in Bayern und Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten.

Im Rahmen des Propädeutikums lernen die Stipendiaten, naturwissenschaftliche Themen fächerübergreifend zu behandeln und wesentliche Techniken wissenschaftlichen Arbeitens praktisch anzuwenden. Im Mittelpunkt steht das eigenständige Experimentieren, das im Schulunterricht oft viel zu kurz kommt und anhand dessen wesentliche Kompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens erworben werden, nämlich:

1.) Verstehen, wie Wissenschaft funktioniert – den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg begreifen, 2.) Erkenntnisse der Wissenschaft richtig anwenden können und 3.) Wissenschaft aus philosophischer Sicht reflektieren können.

Auch der persönliche Austausch mit Vertretern aus der Wissenschaft spielt eine wichtige Rolle im Rahmen des Propädeutikums, um den Stipendiaten verschiedene Berufsfelder im Anschluss an ein naturwissenschaftliches Studium aufzuzeigen.

Martin Moder

So kam der österreichische Molekularbiologe und Wissenschaftskabarettist Martin Moder im November 2021 eigens zum Auftakt des Propädeutikums aus Wien angereist, um für die Stipendiaten einen aufschlussreichen (und überaus unterhaltsamen!) Vortrag über die Bedeutung der MINT-Fächer im Allgemeinen und die Rolle von Wissenschaftskommunikation im Speziellen zu halten.

Die Förderung im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Propädeutikums erstreckt sich über ca. acht Monate und wird in Form von zwei Präsenzphasen in München und einer digitalen Arbeitsphase umgesetzt. Es wird alle zwei Jahre neu ausgeschrieben, sodass möglichst viele interessierte Stipendiaten die Möglichkeit erhalten, sich dafür zu qualifizieren. Für die Else Kröner Fellows ist die Teilnahme am Naturwissenschaftlichen Propädeutikum verpflichtend.

Der zweite Durchlauf des Naturwissenschaftlichen Propädeutikums startete Ende Juli 2023. Einen ausführlichen Bericht zum zweiten Durchgang gibt es >>hier

Auftakt mit Martin Moder

Barbara Kachelmann