Hala ist der Lese-Champion 2023

Der Nikolaustag ist für Kinder ein magischer Tag, an dem es kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten gibt. Schöne Überraschungen, über die sich die Kleinen freuen. In der Roland Berger Stiftung war heuer der 6. Dezember ebenfalls ein ganz besonderer Tag, denn das Finale des digitalen Lesewettbewerbs der Grundschüler stand mit zauberhafter Lektüre auf dem Programm.

„Die Leseprofis“ gingen in diesem Jahr zum vierten Mal an den Start und sie sind inzwischen sowohl für die Stipendiaten als auch für die Juroren ein lieb gewonnenes Ritual.  Zwei Zweitklässler, drei Drittklässler und fünf Viertklässler haben es ins Finale geschafft und die stolzen Gewinner sind in diesem Jahr Elena und Ibrahim (beide aus München) bei den Zweitklässlern, Hala aus Offenbach bei den Drittklässlern und Sofia aus Kassel bei den Viertklässlern. Hala hat mit ihrem Vortrag - zuerst hat sie einen bekannten Text aus „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Raschke und Timo Grubing vorgelesen und dann einen für sie unbekannten Text aus dem „Zauberhaus“ von Henriette Wich und Carola Sieverding - die Jury so beeindruckt, dass sie zum Lese-Champion 2023 auserkoren wurde.

Die Juroren waren begeistert von allen Teilnehmern, denn sie zeigten sich allesamt hoch motiviert. Deshalb vergaben sie bei den Dritt- und Viertklässlern ausschließlich zweite Plätze. Bei den Drittklässlern sind dies Makfirete aus Duisburg und Anastasia aus Dresden. Bei den Viertklässlern kamen Anastasia aus Stuttgart, Arya aus Offenbach, Thiago aus Meinerzhagen und Yasemin aus Hamm auf Platz zwei. Letztere erhielt sogar einen Sonderpreis, weil sie sehr fleißig geübt hatte und sehr große Fortschritte beim Lesen gemacht hat.

Besonders die Zweit- und Drittklässler versprühten geradezu große Lesefreude und steckten mit ihrer Begeisterung die Jury regelrecht an. Beeindruckend war, dass alle Finalisten auch die für sie unbekannten Texte – „Der Zauberfüller“ von Annette Langen und Michael Mantel, „Das Zauberhaus“ und „Das Buch der seltsamen Wünsche“ von Angie Westhoff - sehr gut meisterten.

Wir sind stolz auf unsere Finalisten und auf alle Teilnehmer des Wettbewerbs – 112 an der Zahl. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Runde im kommenden Jahr!

Die Jury:

Gitta Gritzmann, Vorsitzende Kinder lesen und schreiben für Kinder e.V.
Farnaz Nasiriamini, Alumna
Dr. Oliver Klatt, Referent RAG Stiftung