Binderiya und Hamta sind die Leseprofis 2022!

In der Vorweihnachtszeit ist er mittlerweile zum festen und lieb gewonnenen Ritual geworden: Der digitale Lesewettbewerb für Grundschüler „Die Leseprofis“. Heuer fand er nun zum dritten Mal statt: Vier Drittklässler und fünf Viertklässler haben es ins Finale geschafft und die stolzen Gewinner sind in diesem Jahr Binderiya aus Ingolstadt (Drittklässler) und Hamta aus München (Viertklässler). Gratulation an die beiden Super-Leserinnen! Sie sind die Leseprofis 2022.

Die Juroren waren begeistert von allen Teilnehmern, denn sie zeigten sich allesamt hoch motiviert. Deshalb vergaben sie in den beiden Altersgruppen ausschließlich zweite Plätze. Bei den Drittklässlern sind dies Ahmad aus Duisburg, Sofia aus Kassel und Jiyan aus Stuttgart. Bei den Viertklässlern kamen Helin aus München, Hussein aus Duisburg, Emilia aus Berlin und Kenza aus Saarbrücken auf Platz zwei. Eindrucksvoll war, dass alle Leser große Freude beim Lesen zeigten und sich selbst von schwierigen Textstellen nicht entmutigen ließen. Auch die unbekannten Texte – bei den Drittklässlern war es ein Kapitel aus „Das Filmgeheimnis“ von Martin Widmark und bei den Viertklässlern ein Kapitel aus Michael Endes „Die Zauberschule“- meisterten sie mit Bravour.

Wir freuen uns mit unseren Finalisten und mit allen Teilehmern des Wettbewerbs – 100 an der Zahl – über ihren Erfolg und ihre ansteckende Lesefreude!

Die Jury:

Georg von Werz, Mitglied des Kuratoriums
Patrick Gehrke, Projektmanager VW Belegschaftsstiftung
Gitta Gritzmann, Vorsitzende Kinder lesen und schreiben für Kinder e.V.
Pauline Vernimb, Projektmanagerin Arvantis Social Foundation gGmbH
Ute Vossmerbäumer, Mentorin