Salem, Maja und Tuana sind die Leseprofis 2021

Aller guten Dinge sind drei und so haben wir in diesem Jahr gleich drei Leseprofis: Salem, Maja und Tuana! Salem aus Saarbrücken und Maja aus München (ein „Münchner Kindl“) haben das Finale in der Gruppe der Drittklässler für sich entschieden und Tuana aus Hannover ist bei den Viertklässlern die Nummer eins. Herzlichen Glückwunsch!!

Das Trio hat die Jury mit seiner Leseleistung sehr beeindruckt, selbst die unbekannten Texte aus den Büchern „Vincent und das großartigste Hotel der Welt“ von Lisa Nicol (für die Drittklässler) und „Das Haus, in dem es schräge Böden, sprechende Tiere und Wachstumspulver gibt“ von Tom Llewellyn (für die Viertklässler) haben sie flüssig und lebendig vorgelesen. Einen Sonderpreis erhält der jüngste Teilnehmer des Finales, Can Luca aus Duisburg. Er ist sieben Jahre alt und besucht die zweite Klasse. Er hat sich in der Runde der Drittklässler sehr gut präsentiert und vor allem seinen Text aus „Das magische Baumhaus Junior: Abenteuer bei den Dinosauriern“ von Mary Pope Osborne sehr flüssig und gut betont vorgelesen.

Grundsätzlich waren die Jurorinnen und Juroren sehr beeindruckt von der Lesefreude aller Finalistinnen und Finalisten. Zu Recht, denn alle sieben Mädchen und sieben Jungen haben engagiert vorgelesen, so dass es gar nicht leicht war, die weiteren Platzierungen festzulegen. Die sind wie folgt, bei den Drittklässlern: Auf Platz zwei kamen Hamta (ebenfalls ein Münchner Kindl) und Friedrich aus Dresden. Kamso (ebenfalls ein Münchner Kindl) kam auf Platz drei.  Bei den Viertklässlern vergab die Jury drei zweite Plätze und zwar an Hasan aus Kassel, Amar aus Ingolstadt und Amira aus Hamm. Vier dritte Plätze teilen sich Seyid aus Berlin, Magdalene aus Soest, Amina aus Stuttgart und Leyla aus Kassel. Ein großes Lob geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Der Lesewettbewerb für die Grundschüler im Deutschen Schülerstipendium hat heuer zum zweiten Mal stattgefunden. 100 Stipendiatinnen und Stipendiaten haben daran teilgenommen, 14 von ihnen haben es ins Finale geschafft, das wieder digital durchgeführt worden ist.

Die Jury:

Georg von Werz, Mitglied des Kuratoriums
Dr. Isabelle Liegl, Buchautorin
Gitta Gritzmann, Kinder lesen und schreiben für Kinder e.V.
Ute Vossmerbäumer, Mentorin

Regina Pötke, Vorstand Roland Berger Stiftung
Susanne Streicher, Referentin Vorstand
Claudia Piatzer, Programmleiterin und Stv. Vorstand

Externer Inhalt - YouTube

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst YouTube übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

zu den Leseprofis 2020