Die Leseprofis
Der Lesewettbewerb der Roland Berger Stiftung

Luis, sieben Jahre alt und Stipendiat des Münchner Kindl Stipendiums

Im vergangenen Jahr haben wir zum ersten Mal einen Lesewettbewerb für unsere Grundschüler veranstaltet und die Resonanz war riesig: 70 Mädchen und Buben aus ganz Deutschland haben an dem Wettbewerb teilgenommen. Die zehn besten von ihnen kamen ins Finale und zeigten ihr Können. Das Jurorenteam unter der Leitung von Stifter Prof. Dr. h.c. Roland Berger war sichtlich beeindruckt von allen Finalisten, weil sie so engagiert ihre Texte vorgetragen haben. So war es gar nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen. Aber ein Finalist hat besonders überzeugt, weil er außerordentlich flüssig, sehr deutlich und mit sehr guter Betonung die Texte vorgetragen hat: Luis. Er ist acht Jahre alt, ein Münchner Kindl und der Jüngste unter allen Teilnehmern. Luis ist der Leseprofi 2020. Herzlichen Glückwunsch!

Im Finale haben alle Grundschüler erst einen bekannten Text vorgelesen und dann einen unbekannten. Luis hatte sich als bekannten Text „Ein Taucheranzug für das Sams“ von Paul Maar ausgesucht und als unbekannten Text hat er „Erdmännchen Gustav und seine lustigen Abenteuer“ von Ingo Siegner vorgelesen. Und zwar absolut routiniert. Chapeau.

Das Finale wurde digital durchgeführt, das heißt, dass alle Grundschüler per zoom teilgenommen haben – und zwar ganz selbstverständlich. Auch dies hat die Juroren sehr beeindruckt. Luis ist die Nummer eins, es gab aber auch weitere tolle Leserinnen und Leser. Und weil sie so gut waren, haben die Juroren drei zweite Plätze vergeben. Sie gingen an Cosima aus Berlin, Rojda aus Saarbrücken und Christian aus Kassel. Drei dritte Plätze erhielten Magdalene aus Soest, Fayad aus München und Ida aus Duisburg. Auf Platz vier kamen Hasan, Edlyn und Daniel. Alle Finalisten erhielten tolle Preise als Auszeichnung und sie haben sich allesamt riesig gefreut. Und das Schöne: Alle Stipendiaten haben gezeigt, dass sie Freude am Lesen haben – und das ist schließlich das Ziel des Wettbewerbs, der selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder stattfindet. Dann sind wir alle gespannt, wer der Leseprofi 2021 wird.

Externer Inhalt - YouTube

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst YouTube übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Jurorenteam

Prof. Dr. h.c. Roland Berger, Stifter

Georg von Werz, Mitglied des Kuratoriums der Roland Berger Stiftung

Marlene Ippen, Förderin

Regina Pötke, Vorstand der Roland Berger Stiftung

Gitta Gritzmann, Kinder lesen und schreiben für Kinder e.V.

Ute Vossmerbäumer, Mentorin

Claudia Piatzer, Programmleiterin Bildungsförderung