Öffnen Sie die Navigation

Wer kann Stipendiat werden?

Wir fördern begabte und leistungsbereite Kinder und Jugendliche im Eintrittsalter von sechs bis 16 Jahren. Unsere Stipendiaten hatten schwierige Startbedingungen und können aus unterschiedlichen Gründen von ihren Eltern nicht so gefördert werden, wie es ihr Talent verdient. Sie besuchen eine unserer rund 60 Partnerschulen. Nur Schüler dieser Schulen können in die Förderung aufgenommen werden.

Neben seinen guten schulischen Leistungen sollte ein Stipendiat sozial kompetent und hilfsbereit sein. Seinem Alter entsprechend sollte er den Wunsch erkennen lassen, später einmal zu studieren. Unsere Förderung richtet sich nicht an Hochbegabte im engeren Sinn, sondern an begabte, verantwortungsbereite und zielorientierte Schüler. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die soziale Lage der Familie. Schwierige Startbedin­gungen können viele Ursachen haben.

Im Deutschen Schülerstipendium arbeiten wir deutschlandweit mit ausgewählten Partnerschulen zusammen. Ihnen steht eine Anzahl von Stipendien zur Verfügung, die in Kooperation von Schule und Stiftung vergeben werden. Ein Bewerbungsverfahren beginnt in der Regel mit einer Empfehlung des Schülers durch Lehrkräfte der jeweiligen Partnerschule. 

Die Partnerschulen im Deutschen Schülertipendium

Hier finden Sie eine Übersicht aller Partnerschulen im Deutschen Schülerstipendium nach Bundesländern gelistet. 

Mehr