Ministerpräsident Markus Söder zu Besuch an unserer Partnerschule

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6B des Nürnberger Dürer-Gymnasium standen im Fokus eines Besuchs, den der Bayerische Ministerpräsident, Dr. Markus Söder, der Schule am 10. September abstattete. An dieser Schule hatte Söder 1986 sein Abitur abgelegt. Doch das war nicht der Grund, weshalb er zwei Tage nach dem Schulstart in Bayern „dem Dürer“ seine Aufwartung machte.

Versiert im Umgang mit dem Tablet-Computer, auch wenn die Geräte ganz neu sind: Schülerinnen und Schüler der Nürnberger Profilklasse.

An der Sielstraße lernen über 80 Kinder und Jugendliche, die im Rahmen des Deutschen Schülerstipendiums von der Roland Berger Stiftung gefördert werden. 36 der Berger-Stipendiaten wiederum besuchen im Schuljahr 2020/21 Profilklassen. Das heißt, dass sie besonders intensiv betreut und gefördert werden, Ganztagsunterricht haben und beim Lernen viel mehr als andere Klassen auf digitale Kommunikation und digitale Tools setzen.

Dieser digitale Vorsprung kam den Mädchen und Jungs beim Corona-Lockdown zugute – auch wenn oder gerade weil sie zu diesem Zeitpunkt noch ziemlich neu am Gymnasium waren. Sie kommunizierten während des Lockdowns regelmäßig digital mit ihren Lehrern und Betreuern und lernten u.a. mit Apps. Sie sind echte Digital-Pioniere, die beim Besuch des Ministerpräsidenten zeigten, wie ein Tablet-Computer den Unterricht bereichern kann.

Prof. Dr. h.c. Roland Berger

"Nie wieder dürfen Kinder in einem Lockdown mangels technischer Ausstattung und Know-how abgehängt werden."

Seit 2013 fördert die Roland Berger Stiftung Profilklassen am Dürer-Gymnasium. Anlässlich des Besuchs des Bayerischen Ministerpräsidenten betonte Stifter Roland Berger, dass er die Politik in der Pflicht sieht. „Jetzt müssen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass jede Schülerin und jeder Schüler in Deutschland im Fall erneuter Schulschließungen digital ausgestattet ist und ein funktionierender Distanzunterricht stattfinden kann – unabhängig von den Ressourcen des Elternhauses. Wenn sich wiederholt, dass Kinder regelrecht vom Radar ihrer Lehrer verschwinden, wird 2020 ein katastrophales Jahr für die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Nie wieder dürfen Kinder in einem Lockdown mangels technischer Ausstattung und Know-how abgehängt werden.“

Schulleiter Reiner Geißdörfer

„Das ist die Richtung, in die sich unser Bildungssystem entwickeln sollte."

In den Profilklassen wurde während der monatelangen Schließung und des eingeschränkten Präsenzunterrichts kein Kind abgehängt. Darauf können alle Beteiligten stolz sein. Schulleiter Reiner Geißdörfer machte deutlich, dass er sich eine Förderung wie die der Berger-Stipendiaten für alle Kinder und Jugendlichen wünscht: „Das ist die Richtung, in die sich unser Bildungssystem entwickeln sollte: Kleinere Klassen, gemeinsame Betreuung durch Lehrkräfte und Sozialpädagogen und eine Ausrichtung der schulischen Bildung an Werten und Innovation. All das bietet die Roland Berger Stiftung gemeinsam mit dem Dürer-Gymnasium.“

Intan, 17, seit 2013 Stipendiatin der Roland Berger Stiftung

"Ich bin mit der Stiftung einen Weg gegangen, den ich ohne die Förderung nicht gegangen wäre. Trotz der langen Schulschließung im Lockdown bin ich jetzt, ein Jahr vor meinem Abi, sehr zuversichtlich."

Markus Söder nahm die Inspiration durch die digitalen Pioniere der Profilklassen gerne mit in die Staatskanzlei, wie er versicherte. Via Twitter und in anderen Medien hatte er betont, dass Präsenzunterricht vorgehe und Distanzunterricht nur im Fall erneuter Schulschließungen das Mittel der Wahl sei.

Ministerpräsident Markus Söder im Gespräch mit den Schülern der Profilklasse

„Ihr habt mit der Roland Berger Stiftung eine ganz besondere Chance, Euren Bildungsweg und Euer Leben zu gestalten. Das sind Bedingungen, die viele andere Kinder nicht haben. Macht etwas daraus!"

In dem Punkt herrschte Einigkeit: Kein Tool und keine Zoom-Konferenz kann die persönliche Beziehung zwischen Lehrerinnen und Lehrern und den Kindern und Jugendlichen ersetzen. Digitales Lernen kann Kinder individueller fördern und damit zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen – erst recht unter den Bedingungen einer Pandemie. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Pressemitteilung zum Besuch des Bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder,
am Dürer-Gymnasium in Nürnberg, Partnerschule der Roland Berger Stiftung
weitere Informationen zur Profilschule