Öffnen Sie die Navigation

Die kleinen Vorleser

Unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten Freude am Lesen zu vermitteln und sie in ihrer Lese- und Sprachkompetenz intensiv zu fördern, ist einer der zentralen Bausteine im Deutschen Schülerstipendium. Hier fangen wir schon bei unseren Jüngsten, den Grundschülern, an. Zum Welttag des Buches haben wir uns in diesem Jahr wieder etwas Neues ausgedacht, und zwar das Projekt „Die kleinen Vorleser“. Worum geht es dabei?

Bisher konnten sich unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten regelmäßig Wunschbücher für sich selbst aussuchen. Nun ist es aber so, dass Lesen auch ein soziales Event sein kann und so können unsere Grundschulkinder im Deutschen Schülerstipendium Bücher auswählen, die sie ihren jüngeren Geschwistern, einem Nachbarskind oder einem Freund vorlesen möchten. Das können sie selber entscheiden.

Sechs Wochen lang bekommen die Stipendiatinnen und Stipendiaten, die an dem Projekt teilnehmen, ein Maxi-Pixi-Buch zugeschickt. Umsetzen können wir diese Aktion durch die Kooperation mit der Buchhandlung „Tausendundein Buch“. Und so schenken wir beispielsweise nicht nur unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten Lesefreude mit „Kleiner Eisbär: Lars, bring uns nach Hause“ oder „Henriette Bimmelbahn“, sondern auch noch vielen anderen kleinen Kindern.

weitere Lese-Projekte