Die Bücherwürmer Der Buchclub
für Grundschüler

Jeden Mittwochnachmittag kommen die Bücherwürmer digital zusammengekrochen und tauschen sich lebhaft über ihre Wochenlektüre aus. „Ida und der fliegende Wal“ von Rebecca Gugger stand aktuell auf dem Programm und die Stipendiaten des Ippen-Stipendiums für Grundschüler haben natürlich gleich hinterfragt, was es denn mit einem fliegenden Wal auf sich haben könnte. Der schwimmt doch und fliegt nicht!

Munter geht es immer zu, wenn sich die Drittklässler über ihre Lektüre austauschen. Michaela Galler, die den Buchclub „Die Bücherwürmer“ leitet, fragt die neun- bzw. zehnjährigen Mädchen und Buben, was ihnen an der Lektüre am besten gefallen hat, was weniger oder ob es auch Wörter gibt, die sie noch nicht kennen. So wird der Wortschatz Woche für Woche erweitert und es macht auch noch Riesenspaß.

Jeden Dienstag wird der Lesestoff für die „Bücherwürmer“ per Post verschickt. Dann erhalten ihn die Stipendiaten rechtzeitig, um ihn eine Woche später in ihrem Mini-Buchclub zu besprechen. Als nächstes lesen sie die „Die drei Fragezeichen“ von Robert Arthur. Es wird also spannend. Sind sie mit Ida noch auf Abenteuerreise gegangen, begleiten sie Justus, Peter und Bob auf Verbrecherjagd. Und wer weiß, welche Lektüre dann auf dem Plan steht. Jedenfalls wird es nie langweilig in der Welt der Bücher.