Öffnen Sie die Navigation

27. – 29. September 2019: Impulswerkstatt in Weimar

Das Ehemaligen-Netzwerk des Deutschen Schülerstipendiums wächst, dabei etablieren sich erste „Traditionen“: So kamen Ende September 2019 die Alumni bereits zum vierten Mal in der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte in Weimar zusammen und machten miteinander und füreinander Programm.

In der Impulswerkstatt gestalteten sie ein facetten- und abwechslungsreiches Angebot. In Workshops und Seminaren setzten Referenten Impulse, die zum Nachdenken und Diskutieren anregten, zum Selbermachen und Ausprobieren. In jedem Fall weckte das Angebot die Begeisterung der Alumni. „Wir können jetzt nicht einfach aufhören - ich lerne gerade so viel fürs Leben dazu“, brachte ein Alumnus die allgemeine Stimmung unter den Ehemaligen auf den Punkt.

Die Bandbreite des Programms spiegelte die Vielfalt der Alumni, ihrer Berufs- und Studienwege und auch ihrer privaten Interessen wider: Ein Workshop informierte über ernährungsphysiologische Prozesse, eine andere Gruppe unternahm einen Streifzug durch zweieinhalb Jahrtausende Philosophiegeschichte und diskutierte über Freiheit bzw. Determinierung menschlichen Verhaltens.

In einem Workshop wurden die Mechanismen des „Machine Learning“ und dessen Rolle bei der Verfestigung von Stereotypen und Diskriminierungen beleuchtet, in einem anderen Setting konnten die Alumni beim Kalligraphieren ihrer gestalterischen Kreativität Raum geben. Beim „Code-Bau zu Babel“ erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Sprache des Programmierens, sie reflektierten unter dem Stichwort der „Emerging Adulthood“ die eigene Lebenssituation oder ließen sich auf eine Lektion Acroyoga ein. Bei allem blieb Zeit für intensive Gespräche und für die Pflege des individuellen und ganz persönlichen Netzwerks.

So wurde ein Programm mit vielfältigen Einblicken geboten. Ermöglicht wurde es durch das Engagement der Referentinnen und Referenten, die sich exzellent vorbereitet hatten und die Inhalte einer Gruppe mit einem sehr heterogenen fachlichen Hintergrund präsentierten. Ein großes Dankeschön an alle! Die Impulse sind angekommen und machen den Teilnehmern Lust auf mehr. Lust darauf, Anregungen in den Alltag zu integrieren, beim nächsten Treffen der Alumni wieder dabei zu sein und vielleicht auch, beim nächsten Mal durch einen eigenen Workshop neue Impulse zu setzen.

Von Stefan Drechsler

weitere Alumni-Berichte
zurück