Öffnen Sie die Navigation

Herzlich willkommen Münchner Kindl!

Endlich war es soweit: Die Münchner Kindl konnten bei einer stimmungsvollen Aufnahmefeier in der Alten Rotation im Pressehaus der Mediengruppe Münchner Merkur/tz offiziell im Deutschen Schülerstipendium willkommen geheißen werden.

Derzeit werden 27 Mädchen und Buben an sieben Partnergrundschulen im Rahmen des Münchner Kindl Stipendiums gefördert, bald werden es 35 sein. Ermöglicht wird das Programm durch die Ippen Stiftung, die die Roland Berger Stiftung seit 2016 unterstützt.

Hausherr und Stifter Dr. Dirk Ippen betonte, wie wichtig die Förderung von Kindern bereits ab der Grundschule sei und Stifter Prof. Dr. h.c. Roland Berger erklärte, die Pandemie habe deutlich vor Augen geführt, dass Deutschlands Schulen in vielerlei Hinsicht einen Neustart brauchen.

Per Videobotschaft gratulierten Bayerns Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Münchens Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden den Münchner Kindln. Da kann man sich gut vorstellen, dass Eltern, Lehrkräfte und Schulleiterinnen sehr stolz auf ihre Schützlinge waren.

Analog zum Deutschen Schülerstipendium werden auch im Münchner Kindl Programm die Stipendiatinnen und Stipendiaten durch ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren begleitet. Welche Bereicherung diese für die Kinder sind, wurde auch bei der Vorstellung eines Mentorin-Mentees-Team deutlich: Dr. Karin Oechslein und „ihre“ Melek erzählten den Gästen, was sie alles gemeinsam unternehmen und wie die Mentorin auch in schulischen Fragen weiterhilft. Ein tolles Team, das genau weiß, was es als nächstes machen wird: Eis essen....

zum Film über die Münchner Kindl