Prof. Dr. Muhammad Yunus

Professor Muhammad Yunus ist der Vater des Social Business-Gedankens und Mikrofinanzwesens, Gründer der Grameen Bank und von über 50 weiteren Unternehmen in Bangladesch. Für seinen Erfinder- und Unternehmergeist wurde Professor Yunus vom Fortune Magazine im März 2012 als „einer der größten Unternehmer unserer Zeit“ bezeichnet.

Im Jahr 2006 wurde Professor Yunus mit der Grameen Bank mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Universitäten aus 24 Ländern haben ihm 61 Ehrendoktorwürden verliehen. Yunus hat 136 Auszeichnungen aus 33 Ländern erhalten. Er ist einer von sieben Personen weltweit, die sowohl den Friedensnobelpreis als auch die Freiheitsmedaille des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika und die Goldmedaille des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika verliehen bekamen.