Öffnen Sie die Navigation

Ulrich Wilhelm

 

Ulrich Wilhelm, 1961 geboren in München, hat 1983 die Deutsche Journalistenschule mit dem Redakteursdiplom abgeschlossen. Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Passau und München. Während des Studiums arbeitete er als freier Journalist, zuletzt in der Chefredaktion des Bayerischen Rundfunks. 1991 trat der Volljurist in den Staatsdienst ein, zunächst im Bayerischen Staatsministerium des Innern. 1993 wechselte Wilhelm in die Bayerische Staatskanzlei und wurde 1999 Pressesprecher des Ministerpräsidenten und der Bayerischen Staatsregierung. 2004 wurde Wilhelm Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. 2005 wechselte er nach Berlin. Dort wurde er Chef des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung sowie Regierungssprecher im Rang eines beamteten Staatssekretärs. Im Mai 2010 wählte ihn der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks mit 40 von 44 Stimmen zum Intendanten. Wilhelm legte seine Regierungsämter nieder. Im Februar 2011 trat Ulrich Wilhelm sein Amt als Intendant des Bayerischen Rundfunks an.

zurück