Öffnen Sie die Navigation

Staatssekretär a.D. Prof. Harald Braun

 

Prof. Dr. Harald Braun war Staatssekretär des Auswärtigen Amts (2011-14), bis 2017 deutscher Botschafter bei den Vereinten Nationen in New York und Vizepräsident der 71. UN-Generalversammlung. Nach kaufmännischer Lehre und Studium von Volkswirtschaft und Geschichte in Tübingen und New York sowie anschließender Promotion trat er 1981 in den Auswärtigen Dienst ein. Dort war er an den Botschaften in Beirut, Bujumbura, London, Paris und Washington auf Posten.

Von 2005 bis 2008 war Braun Corporate Senior Vice President der Siemens AG in München mit globaler Verantwortung  für den Zentralbereich Konzernpolitik und Außenbeziehungen.

2008 wurde er Honorarprofessor Global Studies and Diplomacy an der State University of New York at Stony Brook; seit 2017 ist er zudem im Fachbereich angewandtes Völkerrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin engagiert. 

zurück