Univ.-Prof. Dr. Robert K. Frhr. von Weizsäcker

Robert K. von Weizsäcker, geboren 1954, studierte an der Universität Bonn Mathematik und Volkswirtschaftslehre. Der Promotion 1985 an der London School of Economics folgte 1990 die Habilitation an der Universität Bonn.

Seit 2003 ist er Ordinarius für Volkswirtschaftslehre, Finanzwissenschaft und Industrie-ökonomik an der Technischen Universität München. Zuvor lehrte er an der Universität Bonn, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität Halle-Wittenberg und der Universität Mannheim. Er war Faculty Member des Munich Intellectual Property Law Center am Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht sowie Visiting Scholar an der Cambridge University, der Université Catholique de Louvain, der London School of Economics, der Stanford University, der Oxford University sowie am International Monetary Fund in Washington D.C.

Prof. von Weizsäcker ist Research Fellow des Centre for Economic Policy Research in London, des ifo-Instituts in München und des Institute for the Study of Labor in Bonn. Er war Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Mitglied des Wissenschaftsrats.

Darüber hinaus war er Partner eines Corporate Finance Unternehmens in Frankfurt, Vorstandsmitglied des Mannheimer Instituts für Mittelstandsforschung und Mitglied des Vorstands der Carl von Linde-Akademie der TU München.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Gebiete Finanzwissenschaft (Staatsverschuldung, Steuerreform und Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme), Bildungsökonomik (Finanzierung, Organisation, Chancengleichheit und Arbeitslosigkeit), Bevölkerungsökonomik (demographischer Wandel und Alterssicherung), Ökonomische Ungleichheit (Einkommens- und Vermögensverteilung) sowie Unternehmensfinanzierung (Unternehmensbewertung und Risikoanalyse). 80 Aufsätze, 10 Bücher.

Sonstiges:  Schachgroßmeister (ICCF) und Ehrenpräsident des Deutschen Schachbundes.