Hilfe für kleine Helden Wir sagen Danke!
Spendenaktion für ukrainische Grundschüler in München ein großer Erfolg

Als Ende März tausende von ukrainischen Müttern mit ihren Kindern in München eintrafen, war klar: „Hier müssen wir helfen – und zwar unbürokratisch und schnell.“ Gesagt, getan - die Mediengruppe Münchner Merkur/tz und die Roland Berger Stiftung waren sich einig, dass vor allem den kleinen Mädchen und Buben geholfen werden muss. Gemeinsam entwickelten sie die Idee für die Spendenaktion mit dem Titel „Hilfe für kleine Helden“, die ukrainischen Grundschülern in München zugute kommen sollte.

Theresa Streicher, Regionalleiterin des Münchner Kindl Stipendiums (li.), war die gute Fee, die der Grundschule an der Burmesterstraße die Startpakete für die ukrainischen Mädchen und Jungen überreicht hat. Die Freude bei Lehrkräften und Kindern ist sichtlich groß, die Hilfe für die kleinen Helden kam gut an.

Im April wurde der erste Spendenaufruf veröffentlicht und dank der großzügigen Unterstützung der Leser wurde er ein großer Erfolg. Über 27.000 Euro gingen mittlerweile auf das Konto ein und so konnten weit über 150 ukrainische Grundschulkinder in München unterstützt werden. Sie erhielten ein Startpaket, das alle Utensilien beinhaltet, die sie für den Beginn an ihrer Münchner Schule benötigen – vom Federmäppchen bis zum Turnbeutel war alles dabei.

Die Aktion fand auch prominente Unterstützung von Übersee: David Hasselhoff, bekannter US-Star, hat von der Spendenaktion „Hilfe für kleine Helden“ der Mediengruppe Münchner Merkur/tz und der Roland Berger Stiftung gehört und spontan reagiert: „Da will ich gerne mithelfen!“. In einer Grußbotschaft rief der beliebte Schauspieler, bekannt aus Kultserien wie Baywatch und Knight Rider, dazu auf, die ukrainischen Mädchen und Jungen, die mit ihren Müttern vor den Schrecken des Krieges in ihrer Heimat geflohen sind, zu unterstützen.

Im Namen der kleinen Helden möchten wir den Unterstützern ganz herzlich für ihre Spende danken. Sie haben es ermöglicht, dass – trotz aller Widrigkeiten - der Einstieg in eine neue Schule in einer fremden Stadt für die Kinder etwas leichter wurde. Kleine Helden – das sind die ukrainischen Mädchen und Jungen wirklich, nicht nur weil sie die strapaziöse Flucht gemeistert haben, sondern vor allem, weil sie es sind, die ihren Müttern und den Vätern im Krieg täglich wieder Mut geben, diese schwere Zeit durchzustehen.

Externer Inhalt - YouTube

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Dadurch können personenbezogene Daten an den Dienst YouTube übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.