Öffnen Sie die Navigation

Golfen für mehr digitale Ausstattung

Der Hamburger Golfclub Gut Glinde spendet den Erlös der Eisbärliga 2019/2020 der Roland Berger Stiftung für deren Arbeit an ihrer Partnerschule, der Stadtteilschule Richard Linde Weg.
Am 13. Oktober wurde die Spende in Höhe von 1500 € an unsere Stipendiaten übergeben und hatten im Anschluss die Gelegenheit, an einem Schnupperkurs Golf teilzunehmen.

Das Geld soll für die weitere digitale Ausstattung der Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden. So sollen Keyboards erworben werden, die sie mit ihren Tablet-Computern nutzen können.   Digitales Lernen mit dem Ziel der „Digitalen Souveränität“ gehört zum Kernbereich der Förderung durch die Roland Berger Stiftung. Die Stiftung unterstützt begabte Kinder und Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen auf ihrem Weg zum Abitur und arbeitet dabei eng mit rund 60 Partnerschulen in ganz Deutschland zusammen. Die Stadtteilschule Richard Linde Weg ist eine von mehreren Partnerschulen in Hamburg.  

links Carolin Lessau, Management Golf Gut Glinde bei der Scheckübergabe an Julia Saßmannshausen, Regionale Projektkoordinatorin NORD bei der Roland Berger Stiftung

Anlässlich der Spendenübergabe sagte Julia Saßmannshausen, Regionale Projektkoordinatorin NORD bei der Roland Berger Stiftung: „Der Ausbau digitaler Kompetenzen gehört zu den Förderbereichen, die uns sehr wichtig sind. Wir danken für diese Zuwendung und freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus mit einem Schnupperkurs Einblick in die Welt des Golfsports erhalten.“  

„Golf bietet die Möglichkeit, unter Berücksichtigung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen einander an der frischen Luft zu begegnen. Wie in unserem Stipendium geht es beim Golfen darum, sich Ziele zu setzen, sie konsequent zu verfolgen und schlussendlich zu erreichen. Wie der Golfer von Hole zu Hole, bewegen sich unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten von Meilenstein zu Meilenstein, von Förderziel zu Förderziel“, so Saßmannshausen. 

„Golf bedeutet Bewegung an der frischen Luft und Stressabbau. Diese Stärkung können unsere Kinder und Jugendlichen gut gebrauchen. Nicht zuletzt ist der Schritt in die Welt des Golfs auch ein Schritt in die Welt des Netzwerkens. Dass es sich dabei um eine Welt handelt, die bereit ist, begabte und leistungswillige junge Menschen auch dann in ihren Kreis aufzunehmen, wenn diese schwierige Startbedingungen hatten, zeigt unser Termin heute. Im Namen der Stiftung sage ich noch einmal herzlichen Dank.“ 

zurück zur Startseite