Unsere Impulswerkstatt 2020 – diesmal digital

Austausch, Kontakte und gemeinsames Erleben: darum geht es bei den jährlichen überregionalen Treffen unserer Alumni. Funktionieren künstlerische und experimentelle Workshops auch online? Gelingt es, sich selbst auszuprobieren, Mut zu machen, den eigenen Horizont zu erweitern?

In den unterschiedlichsten digitalen Online-Formaten trafen sich die Alumni am 30. und 31. Oktober. Allen hat es großen Spaß gemacht, ob beim gemeinsamen Quizabend, beim Sprachkurs oder beim Entspannen mit Yoga. „Wir haben sogar gemeinsam Kürbis-Gnocchie gekocht – naja, gemeinsam ist normalerweise was anderes, jeder hat es in der eigenen Küche gemacht. Aber es hat geklappt, wir haben tatsächlich am Schluss alle zusammen online gegessen!“, sagt Taner Öztas, der vorher allen Teilnehmern die Zutatenliste geschickt hatte.

Experiment gelungen! Trotzdem freuen sich alle auf einen Zeitpunkt, wo wieder persönliche Kontakte möglich sind.

Brainstorming & Co. geht auch im virtuellen Raum

Zum "Warm-up" trafen sich die Teilnehmer am virtuellen Whiteboard, fanden dort den Programmablauf und alle dazugehörigen Informationen und konnten zum Auftakt zusammen eine Wall of Fame erstellen.

Die verschiedenen Workshops, an denen die Alumni wahlweise teilnehmen konnten, haben wir hier noch einmal zusammengestellt.

„Das kommt mir Spanisch vor“ oder Fremdsprachen 101 - Polina Rajko

Englisch, Französisch, Russisch... Da werden Erinnerungen an den Schulunterricht wach. Nicht immer gute, aber sie werden wach. Und zwar leider oft Erinnerungen an ständiges Pauken von Verbformen, Vokabeltests und mündliche Prüfungen. Was wäre nun, wenn ich behaupte, dass jeder, der möchte, problemlos seine Fremdsprachenfähigkeiten verbessern könnte? Und dabei sogar Spaß haben könnte?
Nein? Glaubt ihr nicht?
Dann kommt gerne vorbei und lasst mich euch vom Gegenteil überzeugen!

같이 한국어를 배우자! – Lasst uns zusammen Koreanisch lernen! - Olivia Helmholz-Vero

안녕하세! Hallo! In diesem kleinen Crashkurs möchte ich euch ein paar Basics der koreanischen Sprache näher bringen! Gemeinsam schauen wir uns Hangul an, also das koreanische Alphabet, lernen uns vorzustellen und vielleicht hören wir auch den einen oder anderen K-Pop Song.

Mehrsprachigkeit? – Was, wofür und für wen ist das? Und wo krieg‘ ich das? - Julia Podelo

Es geht um einen kurzen Überblick, was Mehrsprachigkeit ist – denn, Überraschung: Laut moderner Forschung sind wir alle in gewisser Weise mehrsprachig. Warum sich Mehrsprachigkeit immer lohnt und wie man am besten mehrsprachig wird/bleibt bzw. neue Sprachen erwirbt, besprechen wir zusammen. Ein- wie mehrsprachige Teilnehmer*innen sind gern willkommen!

Move & Connect – Yoga für dich - Bianca Weigelt & Maria Schäferbarthold

Yoga ist stundenlange Meditation? Yoga ist Handstand und Körperverrenkungen? Yoga ist nur ein wenig Dehnen? All das kann es sein. Muss es aber nicht. Yoga ist das, was du gerade brauchst, um dich wohl zu fühlen. Entdecke die Vielfalt dieser Praxis und wenn du magst, mach es du DEINER Praxis. Wir nehmen dich auf eine kleine Reise der Achtsamkeit mit und teilen unsere Leidenschaft für dieses wunderbare Tool. Egal ob geübt oder Neuling, großer Kritiker oder begeisterter Yogi - wir freuen uns auf dich!

Gut. - Victor Warno

Katastrophenjahr 2020. Das ist das übliche Bild, aber besonders in Krisenzeiten zeigen viele Menschen ihre gute Seite. Einzelfälle? Dieser Workshop soll zeigen, dass Menschen von Grund aus gut sind – dass die Menschheit nur so weit gekommen ist, weil Homo Sapiens eines der sozialsten Lebewesen auf der Erde ist. Wir wollen der Frage nachgehen, wie es zum Bild des gierigen, egoistischen Menschen gekommen ist. Und was man persönlich tun kann, um diesem Bild zu entkommen – und vielleicht für mehr Zusammenhalt in dieser anscheinend zerfallenden Gesellschaft zu sorgen.

Tagebuchschreiben & Meditation als Lifechangerr - Mariya Kheder & Arshia Moafian

In Zeiten von großen Veränderungen kommt es durchaus vor, dass wir uns überfordert fühlen. Besagte Veränderungen meinen zum Beispiel die Zeit zwischen Schulabschluss und Studium/ Freiwilligendienst/ Krankheit etc. Unsere Gedanken brauchen Raum, den wir im Tagebuchschreiben und Meditieren gefunden haben. Darin könnt ihr eure Gedanken verarbeiten, akzeptieren und loslassen. Mithilfe der Meditation lernt ihr, das Hier und Jetzt bewusst zu genießen und schließlich im Alltag anzuwenden sowie eure Gedanken zu meistern. Dieser Workshop soll euch helfen, das Tagebuchschreiben in Kombination mit Meditationen für Euch zu entdecken – zwanglos und ganz nach Eurem Belieben! Wir freuen uns auf Euch!!

“Why is that even funny?”– a short look into theories of humour - Olivia Helmholz-Vero

Humour is a very elusive concept – we all have some sort of idea about it in our minds, but voicing that is often extremely hard. Why do we laugh at things? Why is something even funny? In this workshop, I’d like dive into the Humour Studies and show you what academics have come up with so far. Oh, and of course, we’ll be doing it all in English!

Herzlichen Dank an Petruța Marian, Koordinatorin Alumni-Netzwerk und an die Impulswerkstatt-Taskforce: Maria Schäferbarthold (Bobrownik), Mila Gorecki, Benjamin Groß, Julia Podelo, Polina Raiko, Olivia Schmitt-Walter, Olivia Vero und Bianca Weigelt.

weitere Alumni-Berichte