Das Deutsche Schülerstipendium und Covid-19

Die Maßnahmen im Kampf gegen Covid-19 und die Corona-Pandemie haben unseren Alltag dramatisch verändert. Wir erleben eine beispiellose Zeit, die wir bestmöglich gestalten werden. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht jetzt die Begleitung der Stipendiatinnen und Stipendiaten zuhause an erster Stelle. Ziel ist, dass alle Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet sind, wenn der reguläre Unterricht wieder beginnt. In dieser Situation kommt uns zugute, dass digitale Kompetenz fester Bestandteil unseres Curriculums ist, unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten über einen Internetanschluss, Tablet-Computer oder Laptops verfügen und wir die Geräte für die engmaschige Betreuung nutzen können. weiter

Dank an Dietmar Hopp für großes Engagement

„Die Entgleisungen der Fußballfans gegenüber Dietmar Hopp haben uns alle entsetzt. Seit Jahren arbeiten wir hervorragend mit der Dietmar Hopp Stiftung zusammen, die wir als eine vorbildliche Initiative mit beispielgebender Jugendarbeit nicht nur im Sport kennen und schätzen. Seit Jahren unterstützt uns die Dietmar Hopp Stiftung dabei, Kindern mit schwierigen Startbedingungen die Stärkung zu geben, die ihr Talent verdient. Den Stipendiatinnen und Stipendiaten im Deutschen Schülerstipendium vermitteln wir, dass verbale Gewalt, Verleumdungen und Verunglimpfungen in einer offenen, toleranten Gesellschaft keinen Platz haben. Daran werden wir gemeinsam weiterarbeiten. Wir danken Herrn Hopp persönlich sehr herzlich für sein unbeirrtes Eintreten für Chancengerechtigkeit und für sein langjähriges soziales Engagement.“

Regina Pötke, Vorstand der Roland Berger Stiftung

News

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus allen Stiftungsbereichen: Informieren Sie sich über Aktuelles aus dem Deutschen Schülerstipendium und unserem Flüchtlingsprogramm und lesen Sie über aktuelle Projekte unserer bisherigen Preisträger. Als Pressevertreter nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf. Dazu können Sie uns hier direkt kontaktieren.

alle News

06.02.2020 Schülerstipendium
Traumziel Medizin: Else Kröner Fellowship gestartet

15 Kandidatinnen und Kandidaten wird die jetzt gestartete Else Kröner Fellowship dabei unterstützen, ihren Traum von der Medizin wahr zu machen

13.01.2020 Schülerstipendium
Dürer-Gymnasium: Die ganze Klasse boxt!

Seit Oktober vergangenen Jahres trainieren alle 19 Mädchen und Buben der Klasse 5 b im Boxclub des 1. FC Nürnberg.

09.01.2020 Schülerstipendium
Dürer-Gymnasium: Bewerbungsfrist für 2020/21 läuft

Im Schuljahr 2020/2021 wird eine neue Profilklasse in der fünften Jahrgangsstufe eingerichtet, Bewerbungsschluss hierfür ist der 28. Februar 2020.

Ein Modell, das Schule macht

Mit dem Deutschen Schülerstipendium fördert die Roland Berger Stiftung inzwischen 700 Schülerinnen und Schüler bundesweit. Seit 2017 wird das Stipendium ausschließlich an Partnerschulen vergeben, knapp 50 Partnerschulen in ganz Deutschland konnte die Stiftung bereits für ihr Förderprogramm begeistern. Der Vorteil des Partnerschulmodells liegt in der engen Zusammenarbeit mit den Lehrkräften. Die Projektleiter können sich regelmäßig mit ihnen über die jeweiligen Bedürfnisse der Stipendiaten austauschen und erhalten Rückmeldungen über die Wirksamkeit der Förderung im Unterricht.

Hier erfahren Sie mehr über das Partnerschulmodell und die Schulstandorte.