10 Jahre Förderung von Bildung und Menschenwürde

Seit ihrer Gründung im März 2008 setzt sich die Roland Berger Stiftung für mehr Chancengerechtigkeit ein – in Deutschland und international. Mit dem Deutschen Schülerstipendium fördert die Stiftung begabte Kinder und Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen auf ihrem Weg zum Schulabschluss, indem für jeden Stipendiaten ein passgenauer Förderplan erstellt wird. Mit dem Roland Berger Preis für Menschenwürde zeichnet die Stiftung regelmäßig Personen und Organisationen aus allen Teilen der Welt aus, die sich konsequent und erfolgreich für den Schutz der Menschenwürde und der Menschenrechte engagieren.

News

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus allen Stiftungsbereichen: Informieren Sie sich über Aktuelles aus dem Deutschen Schülerstipendium und unserem Flüchtlingsprogramm und lesen Sie über aktuelle Projekte unserer bisherigen Preisträger. Als Pressevertreter nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf. Dazu können Sie uns hier direkt kontaktieren.

alle News

09.07.2018 Schülerstipendium
Festliche Feier für 60 erfolgreiche Abiturienten in der Orangerie in Kassel

Es ist eine schöne Tradition, den erfolgreichen Abiturabschluss der Stipendiaten des Deutschen Schülerstipendiums mit einem Fest in der Orangerie in Kassel zu feiern. 60 Stipendiaten feierten ihren Erfolg gemeinsam mit ihren Mentoren und der Stiftungsfamilie.

25.06.2018 Menschenwürdepreis
Mazen Darwish erhält Shalompreis der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Erfolgreicher Einsatz für die Menschenrechte in Syrien: das von Mazen Darwish gegründete Zentrum für Meinungsfreiheit erhielt den Shalompreis der Katholischen Universität Eichstätt.

07.04.2018 Stiftung
Roland Berger Stiftung feiert zehnjähriges Jubiläum

Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens lud die Roland Berger Stiftung zu einer Feier in das Prinzregententheater in München und blickte mit rund 1000 Gästen auf zehn Jahre erfolgreicher Stiftungsarbeit zurück. Höhepunkt der Veranstaltung war die Aufführung des Tanzstückes „Interconnected“ mit rund 100 Stipendiaten aus ganz Bayern.

Ein Modell, das Schule macht

Mit dem Deutschen Schülerstipendium fördert die Roland Berger Stiftung inzwischen 700 Schülerinnen und Schüler bundesweit. Seit 2017 wird das Stipendium ausschließlich an Partnerschulen vergeben, knapp 50 Partnerschulen in ganz Deutschland konnte die Stiftung bereits für ihr Förderprogramm begeistern. Der Vorteil des Partnerschulmodells liegt in der engen Zusammenarbeit mit den Lehrkräften. Die Projektleiter können sich regelmäßig mit ihnen über die jeweiligen Bedürfnisse der Stipendiaten austauschen und erhalten Rückmeldungen über die Wirksamkeit der Förderung im Unterricht.

Hier erfahren Sie mehr über das Partnerschulmodell und die Schulstandorte.

Im Zeichen der Menschenwürde

2017 wurde der Roland Berger Preis für Menschenwürde bereits zum siebten Mal verliehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 hat die Stiftung mit dem Preis insgesamt 17 Personen und Organisationen aus allen Teilen der Welt ausgezeichnet, darunter u.a. die Frauenrechtlerin Ann-Marie Caulker aus Sierra Leone (siehe Foto). Sie alle verbindet ihr unermüdlicher und erfolgreicher Einsatz für den Schutz der Menschenwürde und der Menschenrechte.

Wollen Sie mehr über den Roland Berger Preis für Menschenwürde und über die bisherigen Preisträger erfahren? Dann lesen Sie hier weiter!