Grundschüler an Bord! Ippen-Stipendium startet

Mit dem Ippen-Stipendium startet jetzt ein Programm, das sich exklusiv an Grundschüler mit schwierigen Startbedingungen richtet. Gefördert werden begabte und leistungsbereite Kinder an insgesamt 8 Partnerschulen in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die Aufnahme erfolgt in der Regel in der ersten bzw. zweiten Jahrgangsstufe, das Stipendium erstreckt sich bis zur einschließlich 4. Jahrgangsstufe. Wir danken allen Bewerberinnen und Bewerbern, die uns ihre Bewerbungsunterlagen zugesandt und sich unseren Jurys vorgestellt haben. Ein besonderer Dank auch an die Lehrerinnen und Lehrer an den Partnerschulen, ohne die das Ippen-Stipendium nicht realisiert werden könnte. Am 26. Juni 2019 heißt es im Rahmen einer feierlichen Eröffnung für 42 Schülerinnen und Schüler „herzlich willkommen!“

News

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus allen Stiftungsbereichen: Informieren Sie sich über Aktuelles aus dem Deutschen Schülerstipendium und unserem Flüchtlingsprogramm und lesen Sie über aktuelle Projekte unserer bisherigen Preisträger. Als Pressevertreter nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf. Dazu können Sie uns hier direkt kontaktieren.

alle News

13.05.2019 Schülerstipendium
Im Gespräch mit Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo tauschte sich mit Vertretern der Roland Berger Stiftung über das Deutsche Schülerstipendium aus. Das Stipendium unterstützt begabte Kinder mit schwierigen Startbedingungen.

17.04.2019 Schülerstipendium
Europa vor der Wahl – Politik trifft auf Stipendiaten

Am 26. Mai finden in Deutschland Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Über Brüssel wird in den Medien zwar regelmäßig berichtet, auch vom Streit über den Euro hat jeder schon einmal gehört. Aber wer kennt sich wirklich aus?

15.03.2019 Schülerstipendium
Ski-Rennen mit Michaela Gerg

Zum Ende der Ski-Saison konnten 60 Stipendiatinnen und Stipendiaten im oberbayerischen Lenggries ein echtes Highlight genießen: Unter „Schirmherrschaft“ der Weltcup-Siegerin Michaela Gerg gab es einen Skikurs plus Abschlussrennen.

Ein Modell, das Schule macht

Mit dem Deutschen Schülerstipendium fördert die Roland Berger Stiftung inzwischen 700 Schülerinnen und Schüler bundesweit. Seit 2017 wird das Stipendium ausschließlich an Partnerschulen vergeben, knapp 50 Partnerschulen in ganz Deutschland konnte die Stiftung bereits für ihr Förderprogramm begeistern. Der Vorteil des Partnerschulmodells liegt in der engen Zusammenarbeit mit den Lehrkräften. Die Projektleiter können sich regelmäßig mit ihnen über die jeweiligen Bedürfnisse der Stipendiaten austauschen und erhalten Rückmeldungen über die Wirksamkeit der Förderung im Unterricht.

Hier erfahren Sie mehr über das Partnerschulmodell und die Schulstandorte.

Im Zeichen der Menschenwürde

2017 wurde der Roland Berger Preis für Menschenwürde bereits zum siebten Mal verliehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 hat die Stiftung mit dem Preis insgesamt 17 Personen und Organisationen aus allen Teilen der Welt ausgezeichnet, darunter u.a. die Frauenrechtlerin Ann-Marie Caulker aus Sierra Leone (siehe Foto). Sie alle verbindet ihr unermüdlicher und erfolgreicher Einsatz für den Schutz der Menschenwürde und der Menschenrechte.

Wollen Sie mehr über den Roland Berger Preis für Menschenwürde und über die bisherigen Preisträger erfahren? Dann lesen Sie hier weiter!