Grundschüler gesucht! Ippen-Stipendium startet

Mit dem Ippen-Stipendium startet jetzt ein Programm, das sich exklusiv an Grundschüler mit schwierigen Startbedingungen richtet. Gefördert werden begabte und leistungsbereite Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 4 an insgesamt 9 Partnerschulen in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die Aufnahmeverfahren haben begonnen und gehen im April in die „heiße Phase“. Am 26. Juni 2019 heißt es dann im Rahmen einer feierlichen Eröffnung für bis zu 45 Schülerinnen und Schüler „herzlich willkommen!“

News

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus allen Stiftungsbereichen: Informieren Sie sich über Aktuelles aus dem Deutschen Schülerstipendium und unserem Flüchtlingsprogramm und lesen Sie über aktuelle Projekte unserer bisherigen Preisträger. Als Pressevertreter nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf. Dazu können Sie uns hier direkt kontaktieren.

alle News

15.03.2019 Schülerstipendium
Ski-Rennen mit Michaela Gerg

Zum Ende der Ski-Saison konnten 60 Stipendiatinnen und Stipendiaten im oberbayerischen Lenggries ein echtes Highlight genießen: Unter „Schirmherrschaft“ der Weltcup-Siegerin Michaela Gerg gab es einen Skikurs plus Abschlussrennen.

14.02.2019 Schülerstipendium
Bewerbungsstart für neue Profilklasse am Dürer-Gymnasium in Nürnberg

Im Schuljahr 2019/2020 wird eine neue Profilklasse in der fünften Jahrgangsstufe am Dürer-Gymnasium eingerichtet, Bewerbungsschluss hierfür ist der 15. März 2019.

13.12.2018 Schülerstipendium
Befragung der Alumni zum Mentorenprogramm durch KU Eichstätt

Unsere Alumni betrachten die Unterstützung durch ihre Mentorinnen und Mentoren rückblickend als überaus positiv und entscheidend für ihren Werdegang, ihr Selbstbild und ihre Motivation. Das ist das erfreuliche Ergebnis einer Befragung zum Mentorenprogramm durch die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Ein Modell, das Schule macht

Mit dem Deutschen Schülerstipendium fördert die Roland Berger Stiftung inzwischen 700 Schülerinnen und Schüler bundesweit. Seit 2017 wird das Stipendium ausschließlich an Partnerschulen vergeben, knapp 50 Partnerschulen in ganz Deutschland konnte die Stiftung bereits für ihr Förderprogramm begeistern. Der Vorteil des Partnerschulmodells liegt in der engen Zusammenarbeit mit den Lehrkräften. Die Projektleiter können sich regelmäßig mit ihnen über die jeweiligen Bedürfnisse der Stipendiaten austauschen und erhalten Rückmeldungen über die Wirksamkeit der Förderung im Unterricht.

Hier erfahren Sie mehr über das Partnerschulmodell und die Schulstandorte.

Im Zeichen der Menschenwürde

2017 wurde der Roland Berger Preis für Menschenwürde bereits zum siebten Mal verliehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 hat die Stiftung mit dem Preis insgesamt 17 Personen und Organisationen aus allen Teilen der Welt ausgezeichnet, darunter u.a. die Frauenrechtlerin Ann-Marie Caulker aus Sierra Leone (siehe Foto). Sie alle verbindet ihr unermüdlicher und erfolgreicher Einsatz für den Schutz der Menschenwürde und der Menschenrechte.

Wollen Sie mehr über den Roland Berger Preis für Menschenwürde und über die bisherigen Preisträger erfahren? Dann lesen Sie hier weiter!