Neues aus dem Deutschen Schülerstipendium

Hier finden Sie eine Übersicht der letzten Meldungen aus dem Deutschen Schülerstipendium. Sie haben Fragen zu unseren Projekten? Dann wenden Sie sich gerne direkt an uns!

Schülerstipendium

Traumberuf Mediziner(in): Else Kröner Fellowship gestartet

Arzt oder Ärztin werden, pharmazeutisch forschen, als Biochemiker/in Zukunft gestalten:  Für entsprechend interessierte Talente unter unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten sollen diese Traumberufe Wirklichkeit werden. Studien- und Berufsorientierungen im naturwissenschaftlich-medizinischen Bereich wurden von der Roland Berger Stiftung und ihren Förderern seit jeher besonders unterstützt.

Die Roland Berger Stiftung freut sich deshalb sehr, dass jetzt das Else Kröner Fellowship mit 15 Stipendiatinnen und Stipendiaten starten konnte. Die Fellows im Alter von 15 bis 19 Jahren streben ein Medizinstudium oder einen Beruf im medizinischen Bereich an und haben bereits einen entsprechenden Schwerpunkt im Rahmen ihres Curriculums gesetzt oder sich in anderer Weise für das Programm empfohlen. Sie kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und wurden in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren ausgewählt. Letzte Hürde zum Fellowship war eine Jury, vor der sich die Schülerinnen und Schüler am 6. Dezember 2019 in München präsentierten.

Im Programm erhalten die Else Kröner Fellows zusätzlich zur üblichen Förderung durch die Roland Berger Stiftung Unterstützung bei der Konkretisierung ihres Berufswunsches. Workshops, Seminare und Praktika vermitteln neueste Entwicklungen in der medizinischen Forschung, bereiten auf die Studienplatzbewerbung vor und bringen die Fellows in direkten Austausch mit Forschern und Hochschullehrern aus dem Netzwerk der Else Kröner-Fresenius-Stiftung. Nicht zuletzt sollen die Angebote den jungen Talenten helfen, -in aller Regel sind sie die ersten in ihrer Familie, die studieren- sich im akademisch-klinischen Umfeld souverän zu bewegen.

Eindrücke vom Auswahlverfahren