Ein Stipendium für Grundschüler

Grundschulen legen das Fundament für den weiteren Bildungsweg. Wissenschaftliche Studien zeigen: Je früher ein Kind gefördert wird, desto effektiver. Mit unseren Grundschulstipendien bieten wir eine in Deutschland einzigartige Förderung für begabte Kinder mit schwierigen Startbedingungen im Alter von sechs bis zehn Jahren an.

Unsere Grundschulen stehen vor großen Herausforderungen. Sie müssen eine nie gekannte Vielfalt im Klassenzimmer bewältigen. Immer mehr Grundschüler leiden unter schwierigen Startbedingungen und sind gegenüber anderen Kindern mehrfach benachteiligt.

Dabei stellen neue Rahmenbedingungen und Herausforderungen wie z.B. die Inklusion die Lehrer vor gewaltige Aufgaben: Oft mangelt es an Ressourcen, um die Kinder individuell und talentgerecht zu fördern. Hier setzen unsere Grundschulstipendien an.

Dieses spezielle Programm für Grundschüler wird durch unserern Förderer, den Verleger und Stifter Dr. Dirk Ippen, ermöglicht, der auch das Gesamtprogramm des Schülerstipendiums unterstützt. Die Roland Berger Stiftung arbeitet seit einigen Jahren vertrauensvoll mit der Ippen-Stiftung zusammen. Dr. Ippen ist zudem Mitglied im Kuratorium unserer Stiftung.
Das Ippen-Stipendium wird bislang in Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen angeboten, in Bayern heißt es „Münchner Kindl“.

Ein weiterer Föderer, die Arvantis Social Foundation, ermöglicht unser Grundschulstipendium an der Anna-Lindh-Schule in Berlin.

Allensbach-Umfrage zum Thema Chancengerechtigkeit und Bildungsförderung an Grundschulen

Ansprechpartner Grundschulstipendien

Sebastian Kesper