Meine Mentorin war für mich eine wichtige Ansprechpartnerin in allen Lebenslagen und stand mir mit Rat und Tat zur Seite, egal ob in schulischen oder persönlichen Angelegenheiten. Sie war immer verständnisvoll und mitfühlend und ich wusste zu jeder Zeit, dass ich ihr vertrauen und mich auf sie verlassen kann. Sie war nicht nur eine Mentorin für mich, sondern auch eine Freundin.
Die Zeit der Mentorenschaft war für mich eine schöne, bereichernde und auch beglückende Zeit. Einen jungen Menschen viele Jahre begleiten zu dürfen, ist schon etwas Besonderes. Als Mentor wurde ich zwar manchmal gefordert, aber stets auch gefördert durch die Roland Berger Stiftung.
Mentoren können und wollen die Eltern keinesfalls ersetzen. Sie beraten, unterstützen und fördern immer dann, wenn Eltern und Erziehungsberechtigte diese zusätzliche Unterstützung ihres Kindes brauchen.
Die Mentoren werden von der Roland Berger Stiftung sorgfältig ausgewählt, geschult und kontinuierlich begleitet. Bei den von der Stiftung organisierten regelmäßigen Treffen haben die Mentoren die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen mit ihren Mentees auszutauschen.
Porträt eines Stipendiaten-/Mentorenpaares
Als das Deutsche Schülerstipendium 2009 in Berlin und Brandenburg ins Leben gerufen wird, gehört David zu den Stipendiaten der ersten Stunde. Der Fünftklässler ist eines der ausgewählten Kinder der Grundschule am Priesterweg in Potsdam, die in den Genuss des umfassenden Förderprogramms kommen sollten. Acht Jahre lang wird der hagere Junge mit den Sommersprossen und dem roten Haarschopf Stipendiat im Deutschen Schülerstipendium sein. Eine lange Zeit, die für ihn zahlreiche Höhen und Tiefen bereithält...weiterlesen
Barbara Loos
Gesamtkoordinatorin Mentorenprogramm
Büro
Roland Berger Stiftung
Lehrer-Wirth-Str. 4
81829 München
Telefon:
+49 89 9544526 25
Fax:
+49 89 9544526 1125
barbara.loos@rolandbergerstiftung.org
Christoph Hoffmann
Koordinator Mentorennetz in den östlichen Bundesländern
Büro
Roland Berger Stiftung
Carl-Zeiss-Platz 16
07743 Jena
Telefon:
+49 3641 2277478
Fax:
+49 3641 2377978
christoph.hoffmann@rolandbergerstiftung.org