Jedes Talent verdient eine Chance

Seit 10 Jahren engagiert sich die Roland Berger Stiftung mit dem Deutschen Schülerstipendium für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. Leider hängt der Bildungserfolg eines jungen Menschen in Deutschland immer noch maßgeblich von seiner Herkunft ab, nicht von seiner Begabung. Das darf nicht sein! Mit dem Deutschen Schülerstipendium hat die Roland Berger Stiftung ein Fördermodell entwickelt, das sich gezielt an begabte Kinder und Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen richtet und ihnen eben die Bildungschancen eröffnet, die ihnen aufgrund ihrer Herkunft ohne Unterstützung oftmals verwehrt blieben. Das Ziel: Mithilfe eines passgenauen Bildungsprogramms erreichen die Stipendiaten einen talentgerechten Schulabschluss – in der Regel das Abitur - und haben die Chance ein Hochschulstudium aufzunehmen.

News

Wir informieren Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und sonstige Neuigkeiten aus dem Deutschen Schülerstipendium.

Alle Nachrichten

25.07.2018 Alumni
Was ist mein Potential? NRW-Alumnitreffen am 26. Mai 2018 in Düsseldorf

Dass in der Gemeinschaft der Alumni des Schülerstipendiums einiges an Wissen, Können und Engagement steckt, ist spätestens seit dem äußerst erfolgreichen Format der „Impulswerkstatt“ kein Geheimnis mehr. Bei einem Regionaltreffen in Düsseldorf bewies Alumna Bianca Weigelt ihre Trainerfähigkeiten im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung.

09.07.2018 Schülerstipendium
Festliche Feier für 60 erfolgreiche Abiturienten in der Orangerie in Kassel

Es ist eine schöne Tradition, den erfolgreichen Abiturabschluss der Stipendiaten des Deutschen Schülerstipendiums mit einem Fest in der Orangerie in Kassel zu feiern. 60 Stipendiaten feierten ihren Erfolg gemeinsam mit ihren Mentoren und der Stiftungsfamilie.

02.07.2018 Alumni
Rückblick auf das Sommerfest 2018 der Alumni

Am 30. Juni 2018 war es Zeit für das mittlerweile fest etablierte Sommerfest der Alumni des Deutschen Schülerstipendiums. Im Haus der Roland Berger Stiftung in Kassel haben sich hierfür gut 80 ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten aus ganz Deutschland zusammengefunden.

Gerne informieren wir Sie bei Neuigkeiten über unseren Presseverteiler.

Was ist das Deutsche Schülerstipendium?

Mit dem Deutschen Schülerstipendium hat die Roland Berger Stiftung ein erfolgreiches Modell zur individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit schwierigen Start­bedingungen entwickelt. Nicht die Herkunft, sondern das Talent eines jeden Einzelnen soll über den Bildungserfolg entscheiden. Unser Trickfilm zeigt Ihnen, warum wir uns gerade für diese Kinder und Jugendlichen stark machen und wie wir das tun. Film ansehen

Künstlerische Jahresprojekte

Die eigenen Ziele immer etwas höher stecken als sie realisierbar scheinen, Spaß an neuen Herausforderungen entwickeln, sich ausprobieren können und neue Talente an sich selbst entdecken - das ist die Intention hinter den künstlerischen Jahresprojekten, die ein Markenzeichen des Deutschen Schülerstipendiums sind. Die bisherigen Produktionen umfassen "Eloise - An opera for young people" in Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper, "Turbulence" - ein Musical, das in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Autor, Komponisten und Regisseur Todd Fletcher entstand, "Die Konferenz der Tiere" an der Semperoper Dresden und den Musicalklassiker "Der Zauberer von Oss", mit dem 2010 am Münchner Gärtnerplatztheater der Startschuss zu den Jahresprojekten im Deutschen Schülerstipendium fiel. zu den Jahresprojekten

Der Förderverein

Der Förderverein wurde am 25. September 2013 von 13 Gründungs-
mitgliedern in München ins Leben gerufen. Mit der Eintragung am Amtsgericht München und der Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt München am 15. Oktober 2013 erhielt das Engagement des Vereins einen offiziellen Rahmen. Zweck des Fördervereins ist die ideelle und finanzielle Förderung von Stipendiaten des Deutschen Schülerstipendiums. So konnte der Verein z.B. dank der Unterstützung des Musikhauses Thomann bisher bereits mehrmals Musikinstrumente an musikbegeisterte Stipendiaten vermitteln.

Alle Informationen zum Deutschen Schülerstipendium finden Sie auf unserem Flyer.