Pressemitteilungen Stiftung

Vorstandswechsel bei der Roland Berger Stiftung

München, am 3. Mai 2018: Zum 1. Mai 2018 nimmt Regina Pötke ihre Funktion als Vorstand der Roland Berger Stiftung wieder auf und leitet künftig mit dem Deutschen Schülerstipendium und dem Roland Berger Preis für Menschenwürde beide Stiftungsbereiche.

Regina Pötke war bereits seit Gründung der Roland Berger Stiftung im März 2008 für die Stiftung tätig. Als Vorstand für den Bildungsbereich war sie maßgeblich für den Aufbau der Stiftung sowie für die Konzeption und Weiterentwicklung des Deutschen Schülerstipendiums zu dem bundesweiten Stipendienprogramm für begabte Kinder und Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen verantwortlich.

Die Roland Berger Stiftung ist eine rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München. Sie wurde von Prof. Dr. h.c. Roland Berger am 27. März 2008 gegründet. Die Roland Berger Stiftung ist mit einem Stiftungskapital von zunächst 50 Millionen Euro aus dem persönlichen Vermögen des Stifters dotiert und verfolgt zwei Zwecke. Beide dienen dem Ziel einer gerechteren Chancenverteilung: Mit dem Deutschen Schülerstipendium fördert die Stiftung begabte Kinder und Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen auf ihrem Bildungsweg zum Abitur. Seit 2015 engagiert sich die Roland Berger Stiftung zusätzlich für jugendliche Flüchtlinge: Auf Grundlage des Deutschen Schülerstipendiums erarbeitet die Stiftung Bildungsprogramme für junge Flüchtlinge und betreut sie als freier Träger der Jugendhilfe.  Darüber hinaus verleiht die Stiftung regelmäßig den Roland Berger Preis für Menschenwürde an Personen und Organisationen weltweit, die sich vorbildlich und erfolgreich für den Schutz der Menschenwürde einsetzen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Barbara Kachelmann
Presse & Öffentlichkeitsarbeit