Im Zeichen der Menschenwürde

Tagtäglich werden die Menschenrechte in vielen Teilen der Welt missachtet und mit Füßen getreten. Mit dem Roland Berger Preis für Menschenwürde würdigt die Roland Berger Stiftung weltweit Menschen und Organisationen, die sich konsequent dem Kampf gegen jede Form der Menschenrechtsverletzung verschrieben haben. In ihrem unermüdlichen Einsatz für den Schutz der Menschenwürde und den toleranten, friedvollen Umgang miteinander lassen sie sich durch Unverständnis, Rückschläge und manchmal sogar lebensgefährliche Bedrohungen nicht von ihrem Weg abbringen. Der Roland Berger Preis für Menschenwürde unterstützt sie dabei, ihr Anliegen durchzusetzen.

2019 möchten wir mit dem Preis Akteure in Europa auszeichnen. Anlass ist unsere Sorge um die Stabilität unserer europäischen Demokratien im Kontext einer sich gravierend verändernden Weltordnung. Wir beobachten beunruhigt, wie in vielen europäischen Ländern der Rechtspopulismus erstarkt; wie in einigen Ländern die Versuche zunehmen, die Pressefreiheit einzuschränken; wie Hasskommentare sowie Fake News den sozialen Zusammenhalt gefährden. Wir glauben jedoch an die Kraft der Bildung. An das Engagement von Jugendlichen. Wir sehen, dass sich zahlreiche Menschen für den Erhalt eines weltoffenen, demokratischen, ja, menschenwürdigen Europas einsetzen. Dieses Engagement möchten wir sichtbar machen, indem wir herausragende Beispiele transeuropäischen Engagements mit dem Roland Berger Preis für Menschenwürde auszeichnen.

Empfehlen Sie uns Kandidaten für den Roland Berger Preis für Menschenwürde 2019

News

Die Roland Berger Stiftung steht in engem Kontakt zu ihren bisherigen Preisträgern und berichtet regelmäßig über deren aktuellen Projekte. Hier können Sie sich über die Menschenrechtsarbeit unserer Preisträger informieren und alle News rund um den Roland Berger Preis für Menschenwürde nachlesen.

alle News

19.08.2018 Menschenwürdepreis
Wir trauern um Kofi Annan

Die Roland Berger Stiftung trauert um Kofi Annan, den langjährigen Vorsitzenden des Preisvergabekomitees für den Roland Berger Preis für Menschenwürde.

25.06.2018 Menschenwürdepreis
Mazen Darwish erhält Shalompreis der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Erfolgreicher Einsatz für die Menschenrechte in Syrien: das von Mazen Darwish gegründete Zentrum für Meinungsfreiheit erhielt den Shalompreis der Katholischen Universität Eichstätt.

14.02.2018 Menschenwürdepreis
Wir trauern um unsere Preisträgerin des Jahres 2013 Dr. Asma Jahangir

Über Jahrzehnte hinweg setzte sich die pakistanische Anwältin Dr. Asma Jahangir, Preisträgerin des Roland Berger Preises für Menschenwürde 2013, für die Rechte von Frauen, Minderheiten und Kindern ein. Jetzt ist Asma Jahangir im Alter von 66 Jahren gestorben. Die Roland Berger Stiftung und ihr Stifter trauern um ihre Preisträgerin.

Gerne informieren wie Sie über Neuigkeiten über unseren Presseverteiler