Arya, Emir und Thiago sind die Matheprofis 2023!
Herzlichen Glückwunsch!
Zum dritten Mal fand der Mathewettbewerb „Die Matheprofis“ statt und 12 Dritt- und Viertklässler zeigten in dem digital durchgeführten Finale, was sie für Mathecracks sind.
Die Nase vorn hatten in diesem Jahr drei Jungs: Arya aus Offenbach und Thiago aus Meinerzhagen erzielten bei den Drittklässlern die gleiche Punktzahl und gewannen den Wettbewerb. Emir aus München gewann den 1. Preis bei den Viertklässlern. Dicht gefolgt von den Mädchen, die die zweiten Preise für sich verbuchen konnten: Rosalie aus Hannover verfehlte nur knapp den ersten Platz, ebenso Joudy aus München und Emilia aus Berlin bei den Viertklässlern.
Das Jurorenteam zeigte sich von allen Teilnehmern hellauf begeistert. Denn die Aufgaben (besonders die Knobelfragen) waren anspruchsvoll und teilweise ganz schön kniffelig. Alle Stipendiaten lösten hoch konzentriert die Aufgaben und zeigten sich absolut souverän im Umgang mit der digitalen Technik.
Der Wettbewerb fand erneut unter der Leitung von Christoph Hammer, versierter Mathematik-Didaktiker und Koordinator des bundesweiten SINUS-Projekts für Bayern, statt. Für die zwei Gruppen wurden die Aufgaben altersgemäß gestellt. Die Kinder schrieben die Lösungen auf eigens vorbereitete Antwortkarten und hielten sie dann in die Kamera ihrer Tablets. So konnten die Juroren umgehend mitverfolgen, wer die richtige Lösung wusste.
Wir gratulieren allen Teilnehmern des Finales und freuen uns mit den Gewinnern des Wettbewerbs.
Das Jurorenteam
Uta Mielisch, Referentin Bildung & Soziales – Dietmar Hopp Stiftung gGmbH
Christina Wagner, Volkswagen Belegschaftsstiftung
Bryan Bliewert, Alumnus der Roland Berger Stiftung
Regina Pötke, Vorstand Roland Berger Stiftung
Claudia Piatzer, stv. Vorstand, Programmleitung
Petrutza Marian, Büroleitung und Koordinatorin Alumni-Netzwerk
Susanne Streicher, Leitung Kooperationen