Roland Berger Stiftung sagt Veranstaltung zur Preisverleihung ab.

Die für kommenden Montag geplante Veranstaltung zur Verleihung des Preises für Menschenwürde 2019 wurde vom Stifter, Herrn Prof. Dr. h.c. Roland Berger, auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Mit dieser Verschiebung möchte Roland Berger vermeiden, dass die aktuelle Berichterstattung über die Rolle seines Vaters in der Zeit des Nationalsozialismus die Würde und das Renommee dieses seit 2008 verliehenen Preises gefährdet. mehr                                 further information in english

News

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus allen Stiftungsbereichen: Informieren Sie sich über Aktuelles aus dem Deutschen Schülerstipendium und unserem Flüchtlingsprogramm und lesen Sie über aktuelle Projekte unserer bisherigen Preisträger. Als Pressevertreter nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf. Dazu können Sie uns hier direkt kontaktieren.

alle News

30.09.2019 Schülerstipendium
Eine Eins vor dem Komma: Roland Berger empfängt Abiturienten

Kurz vor Beginn des Wintersemesters empfängt Roland Berger die frischgebackenen Ehemaligen in München zu einem Gedankenaustausch. Zehn Stipendiatinnen und Stipendiaten waren am 24. September 2019 zu Gast.

14.08.2019 Schülerstipendium
„Warum tun Sie das?“ Befragung zum Mentorat

Was denken unsere Mentorinnen und Mentoren über das Thema Bildung und Gerechtigkeit? Was motiviert sie in ihrem Tun? Diese und andere Fragen beantwortet eine aktuelle wissenschaftliche Studie der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt.

17.06.2019 Schülerstipendium
Pizza, Pasta & Cultura:

Ein Erfahrungsbericht aus Bologna: 15 Stipendiatinnen und Stipendiaten der Roland Berger Stiftung besuchen die italienische „Schwester“-Stiftung - die Fondazione Roland Berger.

Ein Modell, das Schule macht

Mit dem Deutschen Schülerstipendium fördert die Roland Berger Stiftung inzwischen 700 Schülerinnen und Schüler bundesweit. Seit 2017 wird das Stipendium ausschließlich an Partnerschulen vergeben, knapp 50 Partnerschulen in ganz Deutschland konnte die Stiftung bereits für ihr Förderprogramm begeistern. Der Vorteil des Partnerschulmodells liegt in der engen Zusammenarbeit mit den Lehrkräften. Die Projektleiter können sich regelmäßig mit ihnen über die jeweiligen Bedürfnisse der Stipendiaten austauschen und erhalten Rückmeldungen über die Wirksamkeit der Förderung im Unterricht.

Hier erfahren Sie mehr über das Partnerschulmodell und die Schulstandorte.

Im Zeichen der Menschenwürde

2017 wurde der Roland Berger Preis für Menschenwürde bereits zum siebten Mal verliehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 hat die Stiftung mit dem Preis insgesamt 17 Personen und Organisationen aus allen Teilen der Welt ausgezeichnet, darunter u.a. die Frauenrechtlerin Ann-Marie Caulker aus Sierra Leone (siehe Foto). Sie alle verbindet ihr unermüdlicher und erfolgreicher Einsatz für den Schutz der Menschenwürde und der Menschenrechte.

Wollen Sie mehr über den Roland Berger Preis für Menschenwürde und über die bisherigen Preisträger erfahren? Dann lesen Sie hier weiter!