Sommerferien ade - Schulstart mit neuen Stipendiaten

Mit dem Schulstart in Bayern und Baden-Württemberg sind nun die heiß geliebten Sommerferien in allen Bundesländern zu Ende gegangen. 300 Stipendiaten waren in diesem Jahr in Ferienakademien der Roland Berger Stiftung in Berlin, Weimar und Glücksburg und hatten eine spannende und abwechslungsreiche Zeit. Zu Beginn des neuen Schuljahres heißen wir auch unsere neuen Stipendiaten an unseren Partnerschulen in ganz Deutschland willkommen und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude beim Lernen. Im Deutschen Schülerstipendium legen wir den Fokus darauf, unsere Stipendiaten in ihren digitalen Kompetenzen zu stärken und fit zu machen. Jeder Stipendiat – beginnend beim Grundschüler - lernt altersgemäß Programmieren und Codieren und zwar so, dass es auch Spaß macht und die Begeisterung weckt.

News

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus allen Stiftungsbereichen: Informieren Sie sich über Aktuelles aus dem Deutschen Schülerstipendium und unserem Flüchtlingsprogramm und lesen Sie über aktuelle Projekte unserer bisherigen Preisträger. Als Pressevertreter nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf. Dazu können Sie uns hier direkt kontaktieren.

alle News

19.08.2018 Menschenwürdepreis
Wir trauern um Kofi Annan

Die Roland Berger Stiftung trauert um Kofi Annan, den langjährigen Vorsitzenden des Preisvergabekomitees für den Roland Berger Preis für Menschenwürde.

09.07.2018 Schülerstipendium
Festliche Feier für 60 erfolgreiche Abiturienten in der Orangerie in Kassel

Es ist eine schöne Tradition, den erfolgreichen Abiturabschluss der Stipendiaten des Deutschen Schülerstipendiums mit einem Fest in der Orangerie in Kassel zu feiern. 60 Stipendiaten feierten ihren Erfolg gemeinsam mit ihren Mentoren und der Stiftungsfamilie.

25.06.2018 Menschenwürdepreis
Mazen Darwish erhält Shalompreis der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Erfolgreicher Einsatz für die Menschenrechte in Syrien: das von Mazen Darwish gegründete Zentrum für Meinungsfreiheit erhielt den Shalompreis der Katholischen Universität Eichstätt.

Ein Modell, das Schule macht

Mit dem Deutschen Schülerstipendium fördert die Roland Berger Stiftung inzwischen 700 Schülerinnen und Schüler bundesweit. Seit 2017 wird das Stipendium ausschließlich an Partnerschulen vergeben, knapp 50 Partnerschulen in ganz Deutschland konnte die Stiftung bereits für ihr Förderprogramm begeistern. Der Vorteil des Partnerschulmodells liegt in der engen Zusammenarbeit mit den Lehrkräften. Die Projektleiter können sich regelmäßig mit ihnen über die jeweiligen Bedürfnisse der Stipendiaten austauschen und erhalten Rückmeldungen über die Wirksamkeit der Förderung im Unterricht.

Hier erfahren Sie mehr über das Partnerschulmodell und die Schulstandorte.

Im Zeichen der Menschenwürde

2017 wurde der Roland Berger Preis für Menschenwürde bereits zum siebten Mal verliehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 hat die Stiftung mit dem Preis insgesamt 17 Personen und Organisationen aus allen Teilen der Welt ausgezeichnet, darunter u.a. die Frauenrechtlerin Ann-Marie Caulker aus Sierra Leone (siehe Foto). Sie alle verbindet ihr unermüdlicher und erfolgreicher Einsatz für den Schutz der Menschenwürde und der Menschenrechte.

Wollen Sie mehr über den Roland Berger Preis für Menschenwürde und über die bisherigen Preisträger erfahren? Dann lesen Sie hier weiter!